Diversification and refocusing in the media industry: perspectives from the resource-based view and the management fashion theory
Die Struktur der Medienindustrie wird von Synergien zwischen alten und neuen Marktteilnehmern bestimmt. Die Diversifikationsstrategien von Medienunternehmen stehen dabei im Fokus der medienökonomischen Forschung. Die vorliegende Arbeit untersucht die Entscheidungstreiber für Diversifikations- und Refokussierungsmaßnahmen in Medienunternehmen. Im ersten Teil wird der Stand medienökonomischer Diversifikationsforschung beleuchtet. Im Zweiten Teil wird untersucht, ob die ressourcenbasierte Theorie geeignete Handlungsempfehlungen für das Management von Medienunternehmen bietet. Teil 3 analysiert in einer Fallstudie die Rolle, die Management-Moden bei der Auswahl und Implementierung von Diversifikations- und Refokussierungsstrategien spielen. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass eine klare Trennung von Motiven für Diversifikation und Refokussierungsstrategien auf Basis individueller Einzelfälle problematisch ist. Durch die Diskussion verschiedenster Motive und Einflussgrößen verschafft die vorliegende Arbeit jedoch einen umfassenden Überblick über mögliche Entscheidungsoptionen für das Management von Unternehmen.
Year of publication: |
2009
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---|---|
Authors: | Dautwiz, Jörg Michael |
Publisher: |
Universität Oldenburg / Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik |
Subject: | Medienwirtschaft | Diversifikation | Ressourcen | Management | Diversification | Resource-Based-View | Media Management | Management-Fashion Theory | Linguistic Ambiguity |
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