Dritter Bericht zur Evaluation des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang "dipl. Betriebswirtschafter/in HF": Aktualität des Rahmenlehrplans und Wirksamkeit pädagogischer Instrumente
Die vorliegende Studie besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil untersucht, ob der Rahmenlehrplan des Bildungsgangs «dipl. Betriebswirtschafter/in Höhere Fachschule» an den Höheren Fachschulen für Wirtschaft (RLP HFW) den Anforderungen von Studierenden und Arbeitgebern gerecht wird, oder ob die Aktualität des RLP HFW abgenommen hat. Der Exkurs im zweiten Teil analysiert den Zusammenhang zwischen dem Einsatz pädagogischer Instrumente und der Zufriedenheit sowie der Eigenkompetenzen der Studierenden. Um diese Fragen beantworten zu können, hat die Konjunkturforschungsstelle KOF an der ETH Zürich in den Jahren 2014, 2015 und 2016 drei Befragungen durchgeführt. Dabei wurden jeweils zwischen 487 und 695 Studierende sowie zwischen 62 und 92 Arbeitgeber befragt. Neben allgemeinen Fragen zu den Studierenden, zum Arbeitgeber und zum Studium fokussiert die Befragung insbesondere auf ein breites Spektrums von zu vermittelnden Kompetenzen.
Year of publication: |
2017
|
---|---|
Authors: | Renold, Ursula ; Bolli, Thomas ; Rageth, Ladina |
Publisher: |
Zurich : ETH Zurich, KOF Swiss Economic Institute |
Saved in:
freely available
Series: | KOF Studien ; 91 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 10.3929/ethz-b-000164860 [DOI] 893587702 [GVK] hdl:10419/184915 [Handle] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011930490
Saved in favorites
Similar items by person
-
Renold, Ursula, (2015)
-
Renold, Ursula, (2016)
-
Renold, Ursula, (2016)
- More ...