Durchlässigkeit aus der Perspektive von Studienwechselnden : berufsbiografische Interviews: Übergangserfahrungen zwischen den Systemen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 6 in technischen Domänen
Clarissa Pascoe, Mattia Müller, Martin Frenz, Klaus Jenewein und Olga Zechiel
Die Studie dokumentiert die Ergebnisse berufsbiografischer Interviews mit Studienwechselnden auf DQR-Niveau 6. Im Fokus stehen Übergangserfahrungen in beide Richtungen der Systemdurchlässigkeit. Die eingenommene Betroffenenperspektive ergänzt die vorliegenden Erkenntnisse, die v. a. die institutionelle Sichtweise bei der Gestaltung von Durchlässigkeit berücksichtigen. Im Kern geht es um die Frage, wie sich institutionelle Muster zur Gestaltung von Durchlässigkeit in der Bildungs- und Berufsbiografie der Wechselnden niederschlagen und wie dies vor der Maßgabe von Bildungsgerechtigkeit zu bewerten ist.
Year of publication: |
[2023]
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Authors: | Pascoe, Clarissa ; Müller, Mattia ; Frenz, Martin ; Jenewein, Klaus ; Zechiel, Olga |
Publisher: |
Düsseldorf : Hans-Böckler-Stiftung |
Subject: | Fachschule | Hochschule | Weiterbildung | Berufsbiografie | Bildungsgerechtigkeit |
Saved in:
freely available
Extent: | 1 Online-Ressource (circa 82 Seiten) Illustrationen |
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Series: | Working paper Forschungsförderung. - Düsseldorf : Hans-Böckler-Stiftung, ISSN 2509-2359, ZDB-ID 2902365-8. - Vol. Nummer 285 |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Graue Literatur ; Non-commercial literature ; Arbeitspapier ; Working Paper |
Language: | German |
Other identifiers: | hdl:10419/272272 [Handle] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014290829