- I. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Perspektiven betrieblicher Kompetenzentwicklung in zentralen Tätigkeitsfeldern der deutschen Wirtschaft
- 1. Problemstellung
- 2. Zentrale Ergebnisse der Studie
- 3. Offene Fragen
- II. Fragestellung, Anlage, Durchführung und Auswertung der Untersuchung
- 1. Wohin steuert die betriebliche Kompetenzentwicklung?
- 2. Zum Konzept des Fallstudienansatzes: Prämissen, Fragestellungen, Analyseebenen und -instrumente
- 2.1. Analyseebenen der Betriebsfallstudien
- 2.2. Betriebsauswahl und methodisches Vorgehen
- 3. Durchführung der Untersuchung und Auswertung des Materials
- III.1. Produktionsfacharbeit in der High-Tech-Fertigung von KFZ- und Zulieferindustrie
- 1.1. Einleitung
- 1.2. Produktionsbezogene Reorganisation auf dem Hintergrund veränderter Wettbewerbsbedingungen
- 1.3. Die Auswirkungen der Reorganisation auf die Tätigkeits- und Anforderungsprofile in der Pproduktion
- 1.4. Personalwirtschaft, Felder und Formen betrieblicher Kompetenzentwicklung
- 1.5. Heterogene Kompetenzentwicklung in der High-Tech-Produktion der KFZ - und Zulieferindustrie? ein Zwischenfazit
- III.2. Produktionsarbeit im Maschinen- und Anlagenbau
- 2.1. Einleitung
- 2.2. Geschäftspolitik und Reorganisation unter den Bedingungen verschärfter Konkurrenz (und weg brechender Märkte)
- 2.3. Die Auswirkungen der Reorganisation auf Tätigkeits- und Anforderungsprofil der Produktionsarbeit in Fertigung und Montage
- 2.4. Personalwirtschaft, Felder und Formen der Kompetenzentwicklung
- 2.5. Kompetenzentwicklung in der Produktion des Maschinen- und Anlagenbaus eine Zwischenbilanz
- III.3. Facharbeit in der Pharma-Produktion
- 3.1. Einleitung
- 3.2. Geschäftspolitik und Reorganisation unter den Bedingungen begrenzter betrieblicher Autonomie und wachsender Konkurrenz
- 3.3. Auswirkungen auf die Anforderungsprofile in der Produktion und die Wahrnehmung der Arbeit
- 3.4. Personalbewirtschaftung, Felder und Formen der Kompetenzentwicklung
- 3.5. Kompetenzentwicklung in der Pharmaprod
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