Eliminating distance between CEOs and employees : an explorative study of electronic leadership enabled by many-to-one communication tools
submitted by Fabian Heuschele
Die direkte Interaktion zwischen Chief Executive Officers (CEOs) und Mitarbeitern in Großunternehmen ist eine Black Box sowohl in der Forschung als auch in der Praxis. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, ein grundlegendes Verständnis für diesen Untersuchungsgegenstand zu schaffen. Klassische Führungstheorien basieren auf der Annahme, dass keine direkte Interaktion zwischen CEOs und Mitarbeitern unterer Hierarchieebenen stattfindet. Moderne Kommunikationsmedien können diesen Status-quo in Unternehmen verändern. Heutzutage suchen immer mehr CEOs den direkten Kontakt zu Mitarbeitern über Kommunikationsmedien, wie beispielsweise über many-to-one Kommunikationsplattformen. Diese basieren auf Mechanismen, die Informationen sammeln, verbinden und priorisieren. Mitarbeiter können so ihre wichtigsten Fragen, Bedenken und Empfehlungen dem CEO mitteilen und ein direktes Feedback erhalten. Der Autor führt explorative Fallstudien in drei großen, multinationalen Unternehmen durch, die many-to-one Kommunikation zwischen ihrem CEO und Mitarbeiten anwenden. Die Fallstudien decken große Unterschiede zwischen den Unternehmen in der Nutzung und den Auswirkungen von many-to-one Kommunikation auf. Der Autor untersucht die Gründe für diese Unterschiede und entwickelt einen konzeptionellen Rahmen, der die Einflussfaktoren und Konsequenzen der Plattformnutzung erklärt. Die explorative Analyse wird auf Basis der Construal Level Theory (CLT) durchgeführt und zeigt, dass der CEO des Unternehmens in dem many-to-one Kommunikation intensiv genutzt wurde, durch sein Kommunikationsverhalten verschiedene Dimensionen der Distanz zu seinen Mitarbeitern reduzieren konnte. Dadurch wurde die Wahrnehmung des CEOs in der Unternehmung verbessert und verschiedene organisationale Faktoren positiv beeinflusst. Die Erkenntnisse leisten einen Beitrag zum Forschungsgebiet der elektronischen Führung, indem offengelegt wird, dass CEOs einen direkten Einfluss
Year of publication: |
2014
|
---|---|
Authors: | Heuschele, Fabian |
Subject: | Führungsstil | Leadership style | Interne Kommunikation | Internal communication | Management-Informationssystem | Management information system | Web 2.0-Technologien | Web 2.0 technologies | Multinationales Unternehmen | Transnational corporation |
Saved in:
freely available
Extent: | Online-Ressource (IX, 216 S.) graph. Darst. |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift ; Thesis ; Fallstudie ; Case study |
Language: | English |
Thesis: | St. Gallen, Univ., Diss., 2014 |
Notes: | Zsfassung in engl. und dt. Sprache Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010442021
Saved in favorites
Similar items by subject
-
How social media is transforming employee communications at Sun Microsystems
Barker, Paris, (2008)
-
Capgemini : Microblogging als Konversationsmedium [Yammer]
Richter, Alexander, (2011)
-
Allmendinger, Katrin, (2012)
- More ...
Similar items by person
-
Jenewein, Wolfgang, (2010)
- More ...