Emissionshandel für die Autoindustrie
Ferdinand Dudenhöffer
Der Klimawandel zählt zu den größten Herausforderungen der Automobilindustrie. Obgleich eine Fülle technologischer Ansätze vorhanden sind, erreicht die europäische Automobilindustrie nicht ihre selbstgesteckten Ziele zur Verringerung der CO2-Emissionen. Ein wichtiger Grund hierfür ist die geringe Zahlungsbereitschaft der Autokäufer für treibstoffsparende Technologien. Ferdinand Dudenhöffer, B&D-Forecast und Center Automotive Research (CAR) FH-Gelsenkirchen, schlägt die Einführung eines Handelssystems für Kohlendixiod-Emissionen vor, um die von der EU-Kommission vorgegebenen Ziele von durchschnittlich 130 Gramm CO2 pro Kilometer zu erreichen
Year of publication: |
2007
|
---|---|
Authors: | Dudenhöffer, Ferdinand |
Published in: |
Ifo-Schnelldienst. - München : Ifo-Inst. für Wirtschaftsforschung, ISSN 0018-974X, ZDB-ID 2185180. - Vol. 60.2007, 5 (16.3.), p. 20-24
|
Saved in:
Saved in favorites
Similar items by person
-
VW braucht eine neue Ethik: Kraftfahrzeuge
Dudenhöffer, Ferdinand, (2015)
-
Bayerische Pkw-Maut: Ausgangspunkt für ein modernes Preissystem
Dudenhöffer, Ferdinand, (2013)
-
Kältemittelstreit in Autoindustrie: EU-Industriepolitik
Dudenhöffer, Ferdinand, (2013)
- More ...