Extent:
Online-Ressource (XIV, 383 S. 34 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Geleitwort; Vorwort; Inhalt; Kapitel-1; 1.1.1 Einführung; Grundlagen und Einführung; 1.1 Entrepreneurship und Abgrenzung; 1.1.2 Wichtige Begrifflichkeiten zum Thema Entrepreneurship:; 1.1.2.1 Unternehmer; 1.1.2.3 Existenzgründung/Start-Up; 1.1.2.2 Unternehmertum/Entrepreneurship; 1.1.2.4 KMU; 1.1.3 Aktuelle Situation in Deutschland und Europa; 1.1.4 Annäherung an Entrepreneurship durch die Darstellung des Entrepreneurship-Prozesses; 1.1.5.1 Entstehung der Geschäftsidee; 1.1.5 Fallstudie: Die Teekampagne; 1.1.5.2 Das konkretisieren des Planes:; 1.1.5.3 Die Erstellung des Businessplanes:
1.1.5.4 Gründung und Wachstum:1.1.6 Fallstudie:Online - Portal reBuy.de; 1.1.5.5 Zusammenfassung; 1.2 Situatives Umfeld des Unternehmers, Kreativität und Innovation; 1.2.1 Einführung; 1.2.2 Unternehmer, Kreativität und Innovation; 1.2.2.1 Kreativität; 1.2.2.2 Innovation; 1.2.2.3 Der Unternehmer/Das Unternehmerteam; 1.2.2.4 Das Zusammenspiel der 3 Faktoren; 1.2.3 Situatives Umfeld:; 1.2.3.1 Akteure des Unternehmensumfeldes; 1.2.3.2 Der Nutzen des unternehmerischen Umfeldes; 1.2.3.3 Soziale Netzwerke als Kommunikationshilfsmittel
1.3.4 Fallstudie: True Fruits GmbH1.3.4.1 Das Gründerteam; 1.3.4.2 Die Idee; 1.3.4.3 Die Umsetzung; 1.3.4.4 Die weitere Entwicklung; 1.3.4.5 Das Fazit; 1.4 Die unternehmerische Gelegenheit und deren Bewertung; 1.4.1 Die unternehmerische Gelegenheit als Gründungsidee; 1.4.2 Hilfsmittel zur Erkennung; 1.4.2.1 Brainstorming; 1.4.2.2 Ideentagebuch; 1.4.2.3 Weitere Hilfsmittel; 1.4.3 Methoden zur Bewertung; 1.4.3.1 Umfeldanalyse; 1.4.3.2 Die Wirtschaftlichkeitsanalyse; 1.4.3.3 Die SWOT Analyse; 1.4.3.4 Das PAWI-Modell; 1.4.4 Zusammenfassung
2.3.3 Franchising
1.2.3.4 Die Unterschiede im Umfeld unterschiedlicher Gründerszenarien1.2.4 Fallstudie: Situatives Umfeld; 1.2.4.1 Die Ausgangssituation:; 1.2.4.2 Die ersten Schritte:; 1.2.4.3 Das Fazit:; 1.2.5 Situatives Umfeld in der Selbstreflexion; 1.3 Die Vorgründungsphase: Persönlichkeit des Unternehmers und unternehmerisches Denken und Handeln; 1.3.1 Einführung; 1.3.2 Der Gründer; 1.3.2.1 Die Rolle eines Gründers; 1.3.2.2 Die Entwicklung eines Gründers; 1.3.3 Das Gründerteam; 1.3.3.1 Die Rolle eines Gründerteams; 1.3.3.2 Erfolgsfaktoren eines Gründerteams; 1.3.3.3 Möglichkeiten zur Teamfindung
1.5 Das Gründungsgeschehen in Deutschland aus volkswirtschaftlicher Sicht1.5.1 Das Gründungsgeschehen in Deutschland aus dem Blickwinkel verschiedener Datenquellen; 1.5.2 Entwicklung des Gründungsgeschehens von 2000-2010; 1.5.3 Detaillierte Analyse des Gründungsgeschehens 2010; 1.5.4 Liquidation und Insolvenz; 1.5.5 Unternehmensnachfolge; Literatur; Kapitel-2; Geschäftsmodell, Geschäftsplanung und unternehmerische Handlungsstrategien; 2.1 Überblick; 2.2 Geschäftsmodellentwicklungen; 2.2.1 Trendanalyse; 2.2.2 Konferenzen und Messen; 2.3 Gründungsarten; 2.3.1 Neugründungen; 2.3.2 Kooperationen
ISBN: 978-3-642-29685-7 ; 978-3-642-29684-0
Other identifiers:
10.1007/978-3-642-29685-7 [DOI]
Classification: Investition, Finanzierung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016021