Entwicklung von Planspielen für die Lehre : Anforderungen – Methodik – Lerneffekte
von Jörg Thiemann
Die Anforderungen an Aus- und Weiterbildungen ändern sich stetig und werden immer komplexer. Sie sind mittlerweile so vielfältig, dass ihnen kaum eine einzelne Lehrmethode gerecht werden kann, um Kompetenzen zu vermitteln. Neben Blended Learning oder Gamification werden auch Planspiele als Lehrmethode eingesetzt. Dieses Buch gibt zahlreiche Anreize und beschreibt anhand eines methodischen Vorgehens, wie mit einem wissenschaftlichen und transparenten Prozess, Planspiele für die Lehre entwickelt werden können. Der Inhalt Das Konzept Planspiel Lerngegenstandsentwicklung Planspiel-Evaluierung Der Autor Jörg Thiemann ist Lehrbeauftragter im Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Südwestfalen.
Year of publication: |
2023
|
---|---|
Authors: | Thiemann, Jörg |
Publisher: |
2023.: Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden 2023.: Wiesbaden : Imprint: Springer Gabler |
Subject: | Planspiele | Planspielentwicklung für die Lehre | Methode für die Planspielentwicklung | Planspiele in der Lehre | Praxisorientierte Planspielentwicklung | Wissenschaftliche Planspielentwicklung |
Description of contents: |
Das Konzept Planspiel -- Lerngegenstandsentwicklung -- Planspiel-Evaluierung.
|
Saved in:
Online Resource
Extent: | 1 Online-Ressource(X, 50 S. 25 Abb.) |
---|---|
Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-658-40263-1 ; 978-3-658-40262-4 |
Other identifiers: | 10.1007/978-3-658-40263-1 [DOI] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013518336
Saved in favorites
Similar items by person
-
Die Bewertung von Unternehmensnetzwerken auf Basis vertraglicher Kooperation
Thiemann, Jörg, (2004)
-
Cradle-to-Cradle oder : wie gelingt eine Kreislaufwirtschaft?
Holschbach, Elmar, (2021)
-
Holschbach, Elmar, (2017)
- More ...