Extent:
Online-Ressource (XII, 226S. 43 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Freiwilliges Engagement - Eine tragende Säule unserer Gesellschaft; 1.1 Struktur der Engagierten; 1.2 Einflussfaktoren; 1.3 Engagement als Leistungsfaktor; 2 Warum engagieren sich Menschen freiwillig? - Porträts; 2.1 Soziale Projektinitiative; 2.2 Schützenverein; 2.3 Berufsverband; 2.4 Internationaler Frauenverband; 2.5 Kulturförderkreis; 2.6 Gesellschaftliche Initiative; 2.7 Landeselternvertretung; 2.8 Sportverein; 2.9 Jugendorganisation; 3 Motivation für ehrenamtliches Engagement; 3.1 Anreize und Belohnung; 3.2 Anerkennung
3.3 Persönliche Beziehungen3.4 Soziale Gerechtigkeit; 3.5 Organisieren; 3.6 Sich kümmern; 3.7 Ansehen; 3.8 Einflussnahme; 3.9 Wissenserweiterung; 3.10 Wettkampf; 4 Führung als Erfolgsfaktor; 4.1 Was ist Führung?; 4.2 Führungsverständnis im Arbeitsverhältnis; 4.3 Führungsverständnis im Ehrenamt; 4.4 Notwendigkeit von Führung; 4.5 Bewusstsein von Führungsqualität; 4.6 Praxisbericht einer Führungskraft; 5 Führungskraft als Erfolgsfigur; 5.1 Glaubwürdigkeit; 5.2 Konsequenz; 5.3 Authentizität; 5.4 Vorbildfunktion; 5.5 Charisma; 5.6 Alter und Lebenserfahrung; 5.7 Kompetenz
5.8 Persönliche Selbstreflexion6 Kernaufgaben von Führungskräften im Ehrenamt; 6.1 Funktionierende Organisationsformen; 6.2 Freiwillige gewinnen; 6.3 Freiwillige motivieren und binden; 6.4 Nachfolge sichern; 6.5 Erfolg gemeinsam erreichen; 7 Kernkompetenzen; 7.1 Begeisterungsfähigkeit; 7.2 Strategisches Denken; 7.3 Zielorientierung; 7.4 Organisationsfähigkeit; 7.5 Kontaktfähigkeit; 7.6 Kommunikationsfähigkeit; 8 Herausforderungen und Grenzen ehrenamtlicher Führung; 8.1 Hohe Werteorientierung; 8.2 Persönliche Beziehung; 8.3 Heterogene Gruppen; 8.4 Zeitliche Ressourcen
8.5 Führungskräftequalifizierung9 Förderung ehrenamtlichen Engagements durch Unternehmen; 9.1 Generali Deutschland Holding AG; 9.2 Die Ford-Werke GmbH; 9.3 media machine GmbH; 10 Unterstützung für die Praxis; 10.1 Checkliste Führungsaufgaben, Kompetenzen, Führungsanforderungen und Kriterien; 10.2 Muster Führungsprofil; 10.3 Leitfaden strategischer Planungsprozess zur Personalsuche; 10.4 Musterbeispiel zeitlicher Maßnahmenplan; 10.5 Muster Tätigkeitsprofil; 10.6 Musterbeispiel einer Verbindlichkeitserklärung im Rahmen von Familienbetreuung
10.7 Leitfaden eines strukturierten Interviews/Auswahlgesprächs10.8 Checkliste zur Erstellung eines Leitbilds; 10.9 Musterablauf eines Strategieprozesses; 10.10 Tipps zum Herausfinden von Motiven; 10.11 Praktische Beispiele zur Befriedigung persönlicher Motive; 10.12 Regeln für aktives Zuhören; 10.13 Regeln für gleichberechtigte Kommunikation; 10.14 Leitfaden für Feedback; 10.15 Muster Nachfolgeplanung; 10.16 Checkliste Amtsübergabe; 10.17 Beispiele für Dank und Anerkennung; 10.18 Instrumente der Veränderungsarbeit; 10.19 Umgang mit Emotionen in Veränderungsprozessen
10.20 Gesprächsleitfaden bei Konfliktklärung
ISBN: 978-3-8349-3781-0 ; 978-3-8349-3282-2
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-3781-0 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015889