Extent:
Online-Ressource (XV, 302S. 72 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
1. Herausforderung Innovationsmanagement1.1 Motivation, Ansatzpunkt und Ziel -- 1.2 Innovation ist, wenn die Kunden “ Hurra” rufen -- 1.3 Grundmuster ermöglichen systematisches Innovationsmanagement -- 2. Das Modell „Grundmuster erfolgreicher Innovationsprozesse“ im Überblick -- 2.1 Das Zusammenspiel von Erfolgsfaktoren als Basis für Grundmuster -- 2.2 Ein einfaches Modell des Innovationsprozesses -- 3. Der Faktor Mensch im Innovationsprozess - Soft Skills für die richtige Einstellung und die Innovationsbereitschaft -- 3.1 Der Antrieb: Beim Willen fangt alles an -- 3.2 Die Führung - von Coaches und Intrapreneuren -- 3.3 Die innovationsförderliche Unternehmenskultur -- 3.4 Kunde, Wettbewerb und eigenes Unternehmen: das entscheidende Spannungsfeld -- 3.5 Zusammenfassung der Soft Skills -- 4. Die Organisation des Innovationsprozesses - systematische, methodische Unterstützung und „Handwerkszeug“ -- 4.1 Innovationsmanager und Innovationsteam - die systematische Ideenfindung -- 4.2 Kundennähe oder die tatsächliche Ermittlung der Kundenbedarfe -- 4.3 Fallstudie zur Kundennähe: SERO Pumpenfabrik GmbH -- 4.4 Value Innovation - Systematik für Sprunginnovationen oder wie ein Unternehmen selbst Märkte schafft -- 4.5 Chancen-Risiken-Analyse zur systematischen Priorisierung von Alternativen -- 4.6 Vorprojekt - der letzte Schritt vor der erfolgreichen Durchführung eines Hauptprojekts -- 4.7 Prozessorganisation - die konsequente Umsetzung der Innovation -- 4.8 Kernkompetenzmanagement und Netzwerkmanagement -- 4.9 Internes Marketing - man vertritt nur das gut, von dem man selbst überzeugt ist -- 4.10 Fallstudie zur Organisation des Innovationsprozesses: WILO Oschersleben GmbH -- 4.11 Zusammenfassung der Organisation des Innovationsprozesses -- 5. Innovationsanalyse und -Optimierung -- 5.1 Innovationsdiagnose: Bewertungsinstrument und Ablauf -- 5.2 Ergebnisse aus dreizehn Untersuchungsbeispielen -- 5.3 Unternehmensindividuelle Priorisierung und Durchführung der Maßnahmen -- 5.4 Der Innovationspilot - nachhaltige Beherrschung des Innovationsmanagements durch ein Innovationscontrolling -- 5.5 Zusammenfassung des Kapitels -- 6. Fazit -- 6.1 Zusammenfassung -- 6.2 Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Branchen, Unternehmensgrößen und Länder -- 6.3 Ausblick -- Stichwortverzeichnis.
ISBN: 978-3-322-96558-5 ; 978-3-409-22355-3
Other identifiers:
10.1007/978-3-322-96558-5 [DOI]
Classification: Forschung und Entwicklung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018997