Extent:
Online-Ressource (162 p)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Hier auch später erschienene, unveränderte Versionen des E-Books
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Erfolgsorientiertes Personalmarketingin der Praxis. Konzept, Instrumente, Praxis; Impressum; Inhalt; Vorwort; 1 Einleitung: Notwendigkeit und Status quo des Personalmarketings; 1.1 Personalmarketing - eine strategische Aufgabe mit und für die Zukunft; 1.2 Stand des Personalmarketings in der Praxis; 1.2.1 Aufbau der Untersuchung; 1.2.2 Ergebnisse der Befragung; 1.3 Stand des Personalmarketings in der theoretischen Diskussion; 1.3.1 Phasen der theoretischen Beschäftigung mit Personalmarketing; 1.3.2 Personalmarketing in der Integrationsphase - aktuelle Diskussionslinien
1.4 Fazit: Realisierungsdefizite2 Erfolgsorientiertes Personalmarketing -das Konzept; 2.1 Personalmarketing - eine Arbeitsdefinition; 2.2 Beeinflussung der Arbeitgeberattraktivität; 2.3 Externes Personalmarketing und aktives Interesse externer Zielgruppen; 2.4 Internes Personalmarketing und Commitment der Mitarbeiter; 2.5 Fazit: Konzept für ein erfolgsorientiertes Personalmarketing; 2.6 Leitfaden zur Einführung eines erfolgsorientierten Personalmarketings; 3 Einflussfaktoren auf das Personalmarketinganalysieren - der erste Konzeptionsschritt
3.1 Unternehmensexterne Einflussfaktoren identifizieren3.2 Unternehmensinterne Einflussfaktoren identifizieren; 3.3 Zielgruppenanalyse; 3.3.1 Externe Zielgruppen; 3.3.2 Interne Zielgruppen; 3.4 Informationsverarbeitung: Portfolio-Analyse; 3.5 Attraktivitätsfaktoren identifizieren; 4 Strategie für das Personalmarketing definieren -der zweite Konzeptionsschritt; 4.1 Ziele festlegen; 4.2 Instrumentelle Maßnahmen planen; 4.3 Ressourcen planen; 4.4 Integriertes Kommunikationskonzept erstellen; 5 Instrumente für das erfolgsorientierte Personalmarketingeinführen - der dritte Schritt
5.1 Exemplarisches Instrument der Kontaktanbahnung: Anzeigengestaltung5.2 Exemplarisches Instrument der Kontaktaufnahme: Praktikantenprogramme; 5.3 Exemplarisches Instrument der Kontaktverdichtung: Abschlussarbeitsprojekte; 5.4 Exemplarisches Instrument der Kontaktpflege:Talent Relationship Management; 5.5 Exemplarisches Instrument der Personalauswahl: Interviewverfahren; 5.6 Exemplarisches Instrument der Integration:strukturierte Einführungsprogramme; 5.7 Exemplarisches Instrument der Bindung: Mitarbeiterinformation; 5.8 Exemplarisches Instrument des Austritts: Employability-Förderung
5.9 Medienmix und Toolbox6 Organisatorische Einbindung festlegen; 6.1 Möglichkeiten und Status quo der organisatorischen Einbindung; 6.2 Organisatorische Einbindung des Personalmarketings und Reifegrade; 7 Effektivität und Effizienz des Personalmarketings steuern; 7.1 Ziele und Inhalte des Personalmarketingcontrollings; 7.2 Controlling der Kosten des Personalmarketings; 7.3 Controlling der Effizienz des Personalmarketings; 7.4 Controlling der Effektivität des Personalmarketings; 8 Unternehmensbeispiele für Facetten eineserfolgsorientierten Personalmarketings
8.1 Unternehmensbeispiele im Überblick
ISBN: 978-3-7639-3376-1 ; 978-3-7639-5203-8
Classification: Personalwesen
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011831112