Extent:
Online-Ressource (224S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Literaturangaben
2.7 An welcher Stelle und wie wollen wir die Arbeitnehmervertretung involvieren?2.8 Inwieweit verfügt der Personal- oder Personalentwicklungsbereich über die notwendigen Ressourcen zur Entwicklung und Durchführung der geplantenPotenzialeinschätzungen?; 2.9 Wie werden wir den Kommunikationsprozess zur Einführung der Potenzialanalyse gestalten?; 2.10 Welche Zielgruppen sollten in die Potenzialeinschätzung einbezogen werden?; 2.11 Wie erfolgt die Auswahl der Kandidaten für die Teilnahme?; 2.12 Welche Kompetenzen wollen wir im Rahmen der Potenzialanalyse erfassen und bewerten?
2.13 Welches Verfahren ist das für unsere Zielsetzung am besten geeignete?2.14 Wer nimmt an den Potenzialeinschätzungen als Beobachter teil?; 2.15 Wie bereiten wir die Beobachter/Bewerter vor?; 2.16 Wie gestalten wir das Feedback an die Teilnehmer?; 2.17 Wie werden die Ergebnisse kommuniziert und dokumentiert?; 3 Die Anforderungsanalyse - Basis jeder Potenzialeinschätzung; 3.1 Gestaltung positionsspezifischer Anforderungsanalysen; 3.2 Von der Anforderungsanalyse zum Anforderungsprofil; 3.3 Qualitätssicherung - Überprüfung der erarbeiteten Anforderungskriterien
3.4 Die Bedeutung der Persönlichkeit für den beruflichen Erfolg4 Assessment-Center - der klassische Ansatz in der Potenzialanalyse; 4.1 Assessment-Center in der Personalauswahl und -entwicklung; 4.2 Von großem Vorteil - Gestaltungsvielfalt von Assessment-Centern; 4.3 Situationssimulationen im Assessment-Center; 4.4 Organisatorische Begleitung eines Assessment-Centers; 4.5 Praxisbeispiel: Unternehmensbeispiele für eine zielgruppen- und anforderungs- spezifische Assessment-Center-Konstruktion; 4.6 Kritische Betrachtung des Assessment-Centers
5 Potenzialanalyse mal anders - Alternativen zum klassischen Assessment-Center
1.7 Potenzialanalysen - was hat der Mitarbeiter davon?2 Potenzialanalysen entwickeln und durchführen - Planung und Prozessorientierung als wesentliche Erfolgsfaktoren; 2.1 Warum wollen wir Potenzialanalysen einführen, welches Ziel wollen wir damit erreichen?; 2.2 Wer will im Unternehmen, dass Potenzialeinschätzungen durchgeführt werden?; 2.3 Was kennzeichnet unsere Ausgangssituation?; 2.4 Welche Erfahrungen mit Potenzialanalyseverfahren bestehen im Unternehmen?; 2.5 Welches Verfahren ist für uns am besten geeignet?; 2.6 Wo im Unternehmen können wir Unterstützer und Promotoren finden?
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Die Bedeutung der Potenzialanalyse im Gesamtkontext eines zukunftsorientierten Talentmanagements; 1.1 Talentmanagement als Herausforderung eines zukunftsorientierten Personalmanagements; 1.2 Die Auswirkung des demografischen Wandels auf die Mitarbeiterstrukturen im Unternehmen; 1.3 Attraktive Arbeitgeber haben weniger Nachwuchsprobleme; 1.4 Nutzen der Personalentwicklung für die Mitarbeiterbindung; 1.5 Potenzialanalysen als gemeinsame Aufgabe von Human-Resources-Verantwortlichen und Führungskräften; 1.6 Potenzial - was ist das eigentlich?
ISBN: 978-3-8349-8900-0 ; 978-3-8349-2260-1
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8900-0 [DOI]
Classification: Personalwesen ; Betriebssoziologie, Betriebspsychologie
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014424957