Extent:
Online-Ressource (XIX, 225 S. 17 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
1 Einleitung1.1 Problemstellung -- 1.2 Zielsetzung und Abgrenzung der Forschungsgegenstandes -- 1.3 Vorgehensweise -- 2 Digitale Marktplätze in der Literatur -- 2.1 Ausgewählte allgemeine Arbeiten zu Marktmittlern -- 2.2 Nicht-empirische Arbeiten zu digitalen Marktplätzen -- 2.3 Qualitative Arbeiten zu digitalen Marktplätzen -- 2.4 Quantitative Arbeiten zu digitalen Marktplätzen -- 3 Untersuchungen zur Handelsaktivität auf digitalen Marktplätzen im Agrar- und Ernährungssektor -- 3.1 Umschlagshäufigkeiten auf ausgewählten Marktplätzen -- 3.2 Verteilung von Besucherzahlen auf deutschen Agrarsites und Umsätzen internationaler Börsen -- 3.3 Einstellungen und Erfahrungen landwirtschaftlicher Unternehmer in Deutschland zum Handel auf digitalen Marktplätzen -- 3.4 Die großen digitalen Marktplätze der Ernährungsindustrie -- 4 Transaktionskosten und digitale Marktplätze -- 4.1 Geeignete Ansätze der Transaktionskostentheorie zur Untersuchung von Erfolgsfaktoren digitaler Marktplätze -- 4.2 Statisches Marktplatzmodell zur Analyse der Vorteilhaftigkeit organisierter Marktplätze -- 4.3 Dynamisches Marktplatzmodell zur Analyse des Selektionsprozesses digitaler Marktplätze -- 5 Untersuchungsdesign der empirischen Analyse digitaler Marktplätze der Agrar- und Ernährungsindustrie -- 5.1 Erfolgsmaße digitaler Marktplätze -- 5.2 Operationalisierung der Hypothesen und Messung der Variablen -- 5.3 Aufbau und Durchführung der Datenerhebung -- 6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- 6.1 Der Markt für digitale Marktplätze in der Agrar- und Ernährungsindustrie -- 6.2 Erfolgsfaktoren digitaler Marktplätze -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- 7.1 Erfolgsfaktoren digitaler Marktplätze -- 7.2 Implikationen für die Transaktionskostentheorie -- 7.3 Ausblick auf die Zukunft digitaler Marktplätze -- 7.4 Weiterführende Untersuchungen -- 8 Summary -- 9 Literatur -- 10 Anhang -- 10.1 Anhang A: Literaturüberblick zu digitalen Marktplätzen -- 10.2 Anhang B: Fragebogen der detaillierten Landwirtbefragungs -- 10.3 Anhang C: Verkürzter Fragebogen für Online-Umfrage bei ,Landtrends.de’ -- 10.4 Anhang D: Quellcode der Multi-Agenten-Simulation -- 10.5 Anhang E: Meldungen über digitale Marktplätze der Ernährungsindustrie im Newsletter der Lebensmittelzeitung im Zeitraum vom 24.10.2001 bis zum 01.07.2004 -- 10.6 Anhang F: Überblick über alle analysierten Web-Sites.
ISBN: 978-3-322-82068-6 ; 978-3-8350-0029-2
Other identifiers:
10.1007/978-3-322-82068-6 [DOI]
Classification: Marketing ; Agrarwirtschaft
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019127