Evaluation des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang "dipl. Betriebswirtschafter/in HF": Erfüllt der Rahmenlehrplan HFW seine Ziele? Schlussbericht vom 26. Mai 2015
Die vorliegende Studie untersucht, ob der Rahmenlehrplan des Bildungsgangs "dipl. Betriebswirtschafter/ in Höhere Fachschule" an den Höheren Fachschulen für Wirtschaft (RLP HFW) den Anforderungen der Studierenden und Arbeitgebern gerecht wird. Dabei sollen Schwachstellen identifiziert werden, die auf Verbesserungspotential im Rahmen einer Revision des RLP HFW hinweisen. Zu diesem Zweck hat die Konjunkturforschungsstelle KOF an der ETH Zürich im Herbst-Winter 2014 eine Befragung bei HFW-Studierenden im letzten Studienjahr sowie deren Arbeitgebern durchgeführt. Diese Befragung enthielt einerseits allgemeine Fragen zur Person, zum Arbeitgeber und zum Studium. Andererseits fokussierte sie auf die Einschätzung eines breiten Spektrums von zu vermittelnden Kompetenzen. Ein Vergleich der Einschätzungen der rund 500 Studierenden und rund 50 Arbeitgebern, die an der Befragung teilgenommen haben, zeigt dabei, dass die Studierenden die Relevanz, Eigenkompetenz und Eignung des Studiums als Lernumgebung für die beurteilten Prozesskategorien, den diesen zugeordneten Prozessen sowie Kompetenzen ähnlich einschätzen wie deren Vorgesetze. Folglich sind die Selbsteinschätzungen der Studierenden qualitativ hochstehend. [...]
Year of publication: |
2015
|
---|---|
Authors: | Renold, Ursula ; Bolli, Thomas ; Rageth, Ladina |
Publisher: |
Zurich : ETH Zurich, KOF Swiss Economic Institute |
Subject: | Lehrplan | Betriebswirte | Fachhochschule | Schweiz |
Saved in:
freely available
Series: | KOF Studien ; 62 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 10.3929/ethz-a-010699160 [DOI] 828538417 [GVK] hdl:10419/122964 [Handle] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011386838