Extent:
Online-Ressource (XIX, 271S. 65 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
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CONTENTS; Geleitwort; Vorwort; Abbildungsverzeichnis; 1. Einleitung; 2. Wissensmanagement; 2.1 Begriffsklärung; 2.2 Implizites vs. explizites Wissen; 2.3 Polanyi und das implizite Wissen; 2.4 Wissensmanagement und Informationsmanagement - eine Einführung; 2.5 Elemente des Wissensmanagements; 2.6 Der Ansatz von Nonaka und Takeuchi; 2.7 Der Ansatz von Probst, Raub und Romhardt; 2.8 Implementierung von Wissensmanagementsystemen; 2.9 Erfolgsfaktoren für Informationssysteme; 2.10 Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen; 2.11 Offene Probleme; 2.12 Fazit
3. Evidenzbasierte Praktiken3.1 Ansätze evidenzbasierter Praktiken; 3.2 Die Wissens-Handlungs-Lücke in Unternehmen; 3.3 Evidenzbasierte Sachbearbeitung; 3.4 Fazit; 4. Evidenzbasiertes Wissensmanagement - Die beiden Theorie-Praxis-Lücken; 4.1 Lücke 1: Wissensmanager und Nutzer; 4.2 Lücke 2: Wissensmanager und Wissenschaft; 4.3 Fazit; 5. Informationshermeneutik; 5.1 Hermeneutik im Unternehmen; 5.2 Informationshermeneutik; 5.3 Schließen der Theorie-Praxis-Lücken mit Hilfe der Hermeneutik; 5.4 Beispielanwendung der unternehmerischen Hermeneutik; 5.5 Fazit
6. Die Notwendigkeit der optimalen Unternehmenskultur6.1 Informationskultur; 6.2 Change Management; 6.3 Fazit; 7. Die Analyse kognitiver Arbeit; 7.1 Means-Ends Analyse; 7.2 Entscheidungsanalyse und Entscheidungsleiter; 7.3 CWA und Unternehmenskultur; 7.4 Systemtypen; 7.5 Evaluation von Konzepten, Prototypen oder Informationssystemen; 7.6 Knowledge Organization Systems (KOS) für die Analyse kognitiver Arbeit; 7.7 Fazit; 8. Mitarbeiterbefragung - Informationsbedürfnisanalysen in Unternehmen; 8.1 Begriffsklärung; 8.2 Ansätze der Informationsbedürfnisanalyse
8.3 Durchführung und Methoden einer Informationsbedürfnisanalyse8.4 Warum scheitern Informationsbedürfnisanalysen?; 8.5 Fazit; 9. Nutzungsanalysen; 9.1 Customer Relationship Management (CRM); 9.2 Customer Knowledge Management (CKM); 9.3 Logfileanalysen; 9.4 Linkanalyse; 9.5 Netzwerküberwachung; 9.6 Analyse der Ordnerstruktur innerhalb eines Unternehmens; 9.7 Fazit; 10. Soziale Methoden des Wissensmanagements; 10.1 Debriefing; 10.2 Communities of Practice und verwandte Verfahren; 10.3 Knowledge Cafés; 10.4 Storytelling; 10.5 Lessons learned; 10.5 Fazit; 11. Konventionelle Tools
11.1 Konventionelle technische Tools im Wissensmanagement11.2 Konventionelle betriebswirtschaftliche Tools im Wissensmanagement; 11.3 Fazit; 12. Web 2.0 Services - Eine Chance für Unternehmen; 12.1 Web 2.0 Services allgemein; 12.2 Wikis; 12.3 Blogs; 12.4 Taggen; 12.5 Social Networking; 12.6 Vodcast; 12.7 Social Bookmarking; 12.8 Was können Web 2.0 Dienste leisten? - eine Zusammenfassung; 12.9 Zusammenfassung aller Tools; 12.10 Fazit; 13. Schluss; Literaturverzeichnis;
ISBN: 978-3-8349-8433-3 ; 978-3-8349-1700-3 ; 978-3-8349-1700-3
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8433-3 [DOI]
Classification: Betriebliche Information und Kommunikation
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015007