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Online-Ressource (XX, 426 S. 178 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Autorenprofile; Teil A Grundlagen; Kapitel 1; Was ist Management?; 1.1 Der große Crash; 1.2 Der Übergang zum Management; 1.3 Entwicklungen im Management; 1.4 Die nächste Stufe; 1.5 Entscheidungen und Komplexität im Management; 1.6 Die Kopplung mit der globalen Umwelt; 1.7 Mythos Management; 1.8 Der Zweck der Unternehmen; 1.9 Vom Sein zum Werden; 1.10 Der kreative Manager; 1.11 Führung und Management; 1.12 Warum motivieren?; 1.13 Fazit: Was ist Management?; Literatur; Kapitel 2; Managemententscheidungen in der Unternehmensentwicklung
2.1 Die Entscheidungssituation im Management2.2.1 Das Strukturveränderungsmodell von Greiner; 2.2 Klassische Modelle der Unternehmensentwicklung; 2.2.2 Das Wachstumsmodell von Pümpin/Prange; 2.3 Management der Entwicklungsphasen; 2.4 Das Reifegradmodell der Unternehmensentwicklung; 2.5 Vom Wandel der Zeit; 2.5.1 Read the Customer; 2.5.2 Survival of the Fittest; 2.5.3 Change Management: Unfreezing, Moving and Freezing; 2.5.4 Nichts ist beständiger als der Wandel; 2.5.5 Zwei Seiten einer Medaille; 2.5.6 Die Macht im Management; 2.6 Fazit; Literatur
Teil B Managementmethoden und UnternehmensbewertungKapitel 3; Business Excellence-Modelle: Die gezielte Entwicklung von ‚Spitzenleistungen'; 3.1 Organisationsanalyse: Die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen; 3.2 Das europäische Exzellenzmodell der EFQM: Richtschnur für Wettbewerbsfähigkeit; 3.3 Der europäische ‚Excellence Award'; 3.4 Der Weg zu Spitzenleistungen; 3.5 Wirtschaftlicher Nutzen; 3.6 Webseiten zu Business Excellence; Literatur; Kapitel 4; Strategisches Management: Die Unternehmensentwicklung marktorientiert gestalten; 4.1 „Strategy matters"
4.2 Strategie und strategisches Management4.2.1 Konventionelles Strategieverständnis; 4.2.2 Strategien als Muster in unternehmerischen Handlungen; 4.2.3 Strategien im engeren und weiteren Sinne; 4.2.4 Strategien, strategische Manöver und Strategieformulierungen; 4.2.5 Strategisches Management: Professionalisierung und geplante Evolution; 4.3 Strategische Exploration und Analyse; 4.3.1 Die Umwelt auf Makroebene verstehen: PEST-Analyse; 4.3.2 Die Branchenstruktur auf Mikroebene analysieren: Porters Five Forces; 4.3.3 Ressourcen, Fähigkeiten und Kernkompetenzen identifizieren
4.3.4 Stärken und Schwächen der Wertkette analysieren4.4.1 Geschäftsstrategie: Kostenführerschaft, Differenzierung, Konzentration; 4.4 Strategische Planung; 4.4.2 Entwicklung neuer Märkte: Rote und blaue Ozeane; 4.4.3 Eine Gesamtsicht für das ganze Unternehmen entwickeln: Portfoliomanagement; 4.5 Strategische Steuerung; 4.5.1 Ganzheitliche strategische Steuerung: Balanced Scorecard; 4.5.2 Mobilisierung und Fokussierung: Für produktive organisationale Energie sorgen; 4.6 Webseiten zur Unternehmensstrategie; Literatur; Kapitel 5; Führung und Führungskräfteentwicklung
5.1 Gute Führung ist entscheidend
ISBN: 978-3-658-02246-4 ; 978-3-658-02245-7
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-02246-4 [DOI]
Classification: Unternehmensführung ; Methoden und Techniken der Betriebswirtschaft
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017046