Fördert das Urheberrecht Innovation? Eine empirische Untersuchung
Das Urheberrecht prägt Märkte für Informationsgüter und damit einen wichtigen Teil der Gesellschaft. In Deutschland arbeiten zum Beispiel fast 4% der Erwerbstätigen in der Kreativ- und Kulturwirtschaft, die stark durch das Urheberrecht geprägt wird, und dieser Wirtschaftsbereich macht knapp 2,4% der Bruttowertschöpfung aus (BMWi 2014). Mit der Verbreitung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in den letzten Jahren ist es allerdings strittig, inwieweit das Urheberrechtssystem zu einer nachhaltig positiven Entwicklung der geregelten Branchen beiträgt. Diese Studie dreht sich um die Frage, inwieweit das Urheberrecht Innovation fördert. Sie enthält: (1) eine Zusammenfassung der ökonomischen Literatur zum Urheberrecht; (2) eine Übersicht zu geeigneten Indikatoren und Daten, um die Wirkung des Urheberrechts empirisch zu untersuchen; (3) eine relativ umfassende empirische Untersuchung zur Wirkung des Urheberrechts in mehreren Branchen und einer Vielzahl von Ländern.
Year of publication: |
2015
|
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Authors: | Handke, Christian ; Girard, Yann ; Mattes, Anselm |
Publisher: |
Berlin : Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) |
Saved in:
freely available
Series: | Studien zum deutschen Innovationssystem ; 16-2015 |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 882702017 [GVK] hdl:10419/156626 [Handle] RePEc:zbw:efisdi:162015 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011630241
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