Förderung von Empathie in der Gamedesignpraxis: Entwurf einer Schnittstelle von Gamedesignexpertise und Fachexpertise für (Serious) Games mit dem Ziel einer höheren Vergleichbarkeit
In dieser Veröffentlichung werden unterschiedliche Definitionsansätze der Empathie vorgestellt und in eine für das Gamedesign operationalisierbare Definition überführt. Fokusfelder werden als praxisorientiertes Konzept vorgestellt, um zum einen eine Schnittstelle von Fachexpertise und Gamedesignexpertise anzubieten und zum anderen eine höhere Vergleichbarkeit von Empathie fördernden Spielen zu ermöglichen, indem die Gamedesignziele verengt werden. Nur über diese verbesserte Vergleichbarkeit kann die Effektivität der eingesetzten Spielelemente und Spielmechaniken im Kontext der jeweiligen Gamedesignziele sinnvoll wissenschaftlich erforscht werden.
Year of publication: |
2023
|
---|---|
Authors: | Zimprich, Thorsten |
Publisher: |
Erfurt : IU Internationale Hochschule |
Subject: | Gamedesign | Serious Games | Förderung von Empathie | Fokusfelder | Basis für Vergleichbarkeit von Spielelementen und Spielmechaniken legen | Spielsprache | Schnittstelle zum Gamedesign |
Saved in:
freely available
Series: | IU Discussion Papers - Design, Architektur & Bau ; 2 (Juli 2023) |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Working Paper |
Language: | German |
Other identifiers: | 1854253077 [GVK] hdl:10419/273715 [Handle] RePEc:zbw:iudpda:2Juli2023 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014320838
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Zimprich, Thorsten, (2023)
-
Ulrich, Karl, (1993)
-
Rageth, Luzi, (1995)
- More ...
Similar items by person