Extent:
Online-Ressource (195 S, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Konflikt und FührungsaufgabenKonflikt - was ist das eigentlich?; Der Blick auf die Führungsaufgabe; Führungsaufgaben im Konflikt; Mit Konflikten umgehen; Fazit; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Auf dem Weg zum erfolgreichen Spitzenteam; Teamentwicklung als notwendige Führungsaufgabe; Wissenschaftlich „Hinter-Gründliches"; Von Einzelbeziehungen zum Netzwerk; Führung ist Gestalten von Gruppenprozessen; Erfolgreiche Führung ist Vertrauenssache; Haltung erzeugt Verhalten; 4-W-Feedback als wichtiges Führungsinstrument; Führungsfähigkeiten als Voraussetzung
Zu guter Letzt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr?Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Abschied und Trauerarbeit; Was ist Trauerarbeit?; Wie sieht bewusste Trauerarbeit aus?; Die Auseinandersetzung mit sich selbst; Trauerarbeit für die Persönlichkeitsentwicklung; Trauer und Konflikt; Trauerarbeit im betrieblichen Umfeld; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Teil II: Erfolge gestalten; Über Veränderungen; Veränderungen polarisieren; Das Haus der Veränderung; Die Arbeit mit dem „Haus der Veränderung"; Eine Anregung zum Schluss
Das erste TreffenUnd so ging es weiter; Nachtrag; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Feedback und Kommunikation als Führungsmittel; Zur Einstimmung auf das Gespräch; Was ist ein Mitarbeitergespräch?; Hintergrundwissen und Forschungsergebnisse; Feedback als Führungsmittel; Praktische Tipps für das Mitarbeitergespräch; Feedback im Mitarbeitergespräch; Leitfaden für konstruktives Feedback: Das 4-W-Modell; Auf einen Blick; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Das Autorenteam; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Stichwortverzeichnis;
Drei Fragen zum WeitermachenLiteratur und Quellen; Die Führungskraft als Personalentwickler; Personalentwicklung als Prozesses; Analyse des Entwicklungsbedarfs; Das Entwicklungsgespräch; Potenzial und Leistung; Entwicklungsmöglichkeiten; Erfolgskontrolle; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Mentoring; Ausgangssituation für Mentoring; Ziele von Mentoring; Mentoring - ein Gewinn für alle Beteiligten; Planung und Organisation eines Mentoring-Programms; Die Akteure beim Mentoring; Fazit; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Business Coaching; Der erste Kontakt
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Erfolgreiche Führungskräfte; Führung und Erfolg; Erfahrene Führungskräfte; Neue Führungskräfte; Erfolgreiche Führungskräfte; Zu diesem Buch; Ideal und Wirklichkeit; Handeln und Nachdenken; Drei Fragen zum Weitermachen; Teil I: Grundlagen von Erfolg; Umgang mit Emotionen; Emotionen sind allgegenwärtig; Die Gehirnetagen; Bedeutung für den Alltag; Emotionen erkennen; Hilfreiches Perönlichkeitsmodell; Die alltägliche Emotionsleugnung; Das Eisbergmodell; Heile Welt ohne Emotionen?; Fazit; Tipps für den Alltag; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen
ISBN: 978-3-8349-8764-8 ; 978-3-8349-2171-0
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8764-8 [DOI]
Classification: Personalwesen ; Betriebssoziologie, Betriebspsychologie
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425105