Führung und Erfolg in virtuellen Teams
Abstract Angesichts steigender Globalisierungstendenzen finden sich immer häufiger „virtuelle“ Teams in Unternehmen, in denen Teammitglieder unter Rückgriff auf moderne Kommunikationsmedien von unterschiedlichen Standorten aus kooperieren um die Teamziele zu erreichen. Bisher gibt es noch kein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept zur Führung von Mitarbeitern in virtuellen Teams. Aus diesem Grunde wurden 31 virtuelle Teams im Rahmen einer Querschnittstudie untersucht. Auf Basis eines sozialpsychologischen Modells wurden Schwerpunkte für das Management virtueller Teams abgeleitet und unterschiedlichen Erfolgsmaßen gegenübergestellt. Die Befunde verdeutlichen, dass Führung in virtuellen Teams erforderlich ist. Ferner ist erkennbar, dass in erfolgreichen virtuellen Teams keine grundsätzlich neuen Wege gegangen werden müssen, sondern dass zumindest teilweise auf bekannte Führungsstrategien, wie z.B. dem Management by Objectives, zurückgegriffen werden kann.
Year of publication: |
2004
|
---|---|
Authors: | Orlikowski, Borris ; Hertel, Guido ; Konradt, Udo |
Published in: |
Arbeit. - Lucius & Lucius, ISSN 2365-984X, ZDB-ID 2064442-5. - Vol. 13.2004, 1, p. 33-47
|
Publisher: |
Lucius & Lucius |
Saved in:
Online Resource
Saved in favorites
Similar items by person
-
Führung und Erfolg in virtuellen Teams : eine empirische Studie
Orlikowski, Borris, (2004)
-
Fuehrung und Erfolg in virtuellen Teams : eine empirische Studie
Orlikowski, Borris, (2004)
-
Führung und Erfolg in virtuellen Teams : eine empirische Studie
Orlikowski, Borris, (2004)
- More ...