Für eine sozialverträgliche CO2-Bepreisung
Wir analysieren ein CO2-Bepreisungsszenario für den Wärme- und Verkehrssektor. Dabei wird im Jahr 2020 ein CO2-Preis mit einem einheitlichen Steuersatz von 35 Euro je t CO2 eingeführt, der bis zum Jahr 2030 linear auf 180 Euro je t CO2 steigt. Dazu wird die Energiesteuer auf die Kraft- und Heizstoffe entsprechend erhöht, zusätzlich zu den bestehenden Energiesteuerbelastungen. Das Mehraufkommen aus der Energiesteuer soll zunächst den privaten Haushalten in Form eines "Klimabonus" zurückgegeben werden, ausgestaltet als einheitlicher Pro-Kopf-Transfer an jeden Einwohner in Höhe von 80 Euro im Jahr. Ferner soll das Mehraufkommen ab 2021 für eine Senkung der Stromsteuer und der EEG-Umlage verwendet werden, also den Strompreis entlasten. [...]
Year of publication: |
2019
|
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Authors: | Bach, Stefan ; Isaak, Niklas ; Kemfert, Claudia ; Kunert, Uwe ; Schill, Wolf-Peter ; Wägner, Nicole ; Zaklan, Aleksandar |
Publisher: |
Berlin : Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) |
Saved in:
freely available
Series: | |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-946417-29-3 |
Other identifiers: | 1669588696 [GVK] hdl:10419/201577 [Handle] RePEc:diw:diwpok:pbk138 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012042050
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