Extent:
Online-Ressource (XV, 360 S, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Pages:1 to 25; Pages:26 to 50; Pages:51 to 75; Pages:76 to 100; Pages:101 to 125; Pages:126 to 150; Pages:151 to 175; Pages:176 to 200; Pages:201 to 225; Pages:226 to 250; Pages:251 to 275; Pages:276 to 300; Pages:301 to 325; Pages:326 to 350; Pages:351 to 371
und Überblick über die zentralen FragenZur Aktualität dieser Thematik -- Zur Eigenart von Familienunternehmen -- Zu den Besonderheiten von Unternehmen in Familienhand -- 1. Entstehungsprozess und Zielsetzungen des Buches -- 2. Die aktuelle Dynamik unseres Wirtschaftssystems - Eine Hintergrundfolie für die Zukunftschancen von (Familien-)Unternehmen -- Die Internationalisierung und Globalisierung der Märkte -- Das Steuerungspotenzial von Staat und Politik schrumpft -- Der Wettbewerb wird schärfer - Die Suche nach dem Unterschied im Kundennutzen -- Unternehmen stehen unter ständigem Innovationsdruck - Der Umgang mit Zeit und Wissen als Erfolgsfaktoren -- Der Schwenk von der Produkt- zur Nutzenorientierung weicht traditionelle Branchengrenzen auf -- Ökologische Fragen gewinnen unmittelbare Relevanz für unternehmerisches Handeln -- Die „Führbarkeit“ der Beschäftigten hat sich gewandelt -- 3. Radikale Trends in der Umgestaltung der Führungs- und Organisationsstrukturen von Unternehmen -- Das Prinzip der Geschäftsfeldgliederung oder die Vervielfachung des Unternehmens im Unternehmen -- Das Prinzip der Geschäftsprozessoptimierung oder die Suche nach neuen Formen der Arbeitsorganisation -- Die Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen und der Aufbau von unternehmensübergreifenden Netzwerken entlang der ganzen Wertschöpfungskette -- Der Aufbau neuer Führungsstrukturen und die Sicherung der dafür erforderlichen Qualifikationen -- 4. Familienunternehmen sind anders - Spezielle Aspekte des Erfolgs- und Risikomanagements -- Was heißt Überlebenssicherung im Familienunternehmen? Die Balance zwischen Eigentümerinteressen und Unternehmen -- Lassen sich Familienunternehmen ausreichend irritieren? Die Sorge um Kontinuität und Wandel -- Wie wird in Familienunternehmen entschieden? Die Kunst, wirksame Entscheidungen herbeizuführen -- Wo entsteht permanenter Entscheidungsbedarf? Die sechs Dimensionen der Unternehmenssteuerung -- Der Blick in die Zukunft: Zwischen Intuition und gezielter Strategieentwicklung -- Die Nähe zum Kunden verstellt oft den Blick auf den Markt - Die Familienunternehmen in ihrem Verhältnis nach außen -- Personen sind wichtiger als formale Strukturen - Zur sozialen Architektur von Familienunternehmen -- Konsequente Sparsamkeit und finanzielle Unabhängigkeit - Die Philosophie von Familienunternehmen im Umgang mit knappen Ressourcen -- Loyalität, hoher persönlicher Einsatz und der gewisse „Stallgeruch“ - Wertvorstellungen und Praktiken des Personalmanagements im Familienunternehmen -- Wie kommen Familienunternehmen zu einer realitätsgerechten Selbsteinschätzung? -- 5. Die Unternehmerfamilie - ein Mythos? -- Die Unternehmerfamilie - Ein besonderer Typus von Familie oder ein Anachronismus? -- Die Rolle des „Dritten“ -- Der Unternehmer und die Familie -- Die Verbindlichkeit der Bindung -- Die „modernen Königshäuser“ - Zur Frage des Innen und Außen -- Das Rollenspiel der Geschlechter oder „aus eins und eins mach drei“ - Arbeitsteilung in der Unternehmerehe -- Wortloses Verstehen - Eine notwendige Fiktion? -- „Denn im Auftrag liegt die Verewigung und nicht die Veränderung“ - Eine besondere Spielart des Generationskonflikts? -- Geschwisterliebe oder Geschwisterhass? -- 6. Die zeitliche Entwicklungsdynamik von Familienunternehmen -- Die Lebenszyklen von Familie und Unternehmen -- Schlüsselstellen der wechselseitigen Dynamisierung - Die Nachfolgeproblematik in Familienunternehmen -- Die Übergabe von der Gründerpersönlichkeit an seine/n Nachfolger -- Die Übergabe aus der Perspektive des Gründers -- Die Übergabe aus der Perspektive der Nachfolger -- Perspektiven für die Nachfolge -- Spielarten der Generationsablösung -- Problemkreise der Nachfolgeregelung im Familienunternehmen -- Schlussbetrachtung -- Familienunternehmen - Anachronismus oder Erfolgstyp -- Das Management der Übergänge -- Schlussbetrachtung und Prognose -- Die Autoren.
ISBN: 978-3-322-82895-8 ; 978-3-322-82896-5
Other identifiers:
10.1007/978-3-322-82895-8 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018961