Finanzplanung 50plus - eine vernachlässigteZielgruppenstrategie im deutschenBankenmarkt
Im Bereich der Retail- und Mass Affluent-Kunden hat die Finanzplanung alsMarktbearbeitungsstrategie in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen.Praktisch alle Universalbanken, Finanzmakler sowie Sparkassen undGenossenschaftsbanken bieten ihren Kunden heutzutage eine kostenlose und meistvertriebsorientierte Finanzplanungsberatung an. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang,dass diese Vertriebsansätze in der Regel auf Zielgruppen zwischen 25 und 50 Jahren zielen.Unseres Erachtens völlig zu unrecht wird die Zielgruppe der über 50-jährigen vernachlässigt.Steht doch dort beispielsweise zur Entscheidung an, ob die angesammelten Assets auchgenerationenübergreifend bei einem Finanzdienstleister gehalten werden können. Zudembieten sich in dieser Zielgruppe eine Vielzahl an Vertriebsansatzpunkten. Dieser Beitrag stelltdaher eine neue Vertriebsstrategie für die „Finanzplanung 50plus“ zur Diskussion...