Frauenanteile in Aufsichtsräten großer Unternehmen in Deutschland auf gutem Weg: Vorstände bleiben Männerdomänen
Die seit 2016 geltende Geschlechterquote für Aufsichtsräte zeigt weiter ihre Wirkung: In den 200 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland ist der Frauenanteil in den Kontrollgremien im vergangenen Jahr um mehr als zwei Prozentpunkte auf knapp 27 Prozent gestiegen, in den 100 größten Unternehmen sogar um mehr als drei Prozentpunkte auf gut 28 Prozent. Es gibt jedoch auch erste Hinweise, dass die Unternehmen nicht mehr tun als nötig: So stagnierte der Frauenanteil in der Gruppe der 30 größten DAX-Unternehmen, in der viele das Minimum von 30 Prozent Frauen bereits erreicht haben, bei einem Drittel. Zudem zeigt sich immer mehr, dass von der Geschlechterquote zumindest kurzfristig nicht die erhoffte Strahlkraft auf die Vorstandsebene ausgeht. Auch wenn in den Top-100-Unternehmen erstmals die Zehn-Prozent-Marke geknackt wurde, vollzieht sich die Entwicklung weiterhin größtenteils auf niedrigem Niveau im Schneckentempo. Noch haben es die Unternehmen in der Hand, Forderungen nach verbindlichen Quoten auch für die Vorstände den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dazu müssen sie jedoch möglichst schnell handeln und beispielsweise konsequent alle Hierarchieebenen, gerade auch unterhalb des Vorstands, stärker mit Frauen besetzen, um den Pool potentieller Vorständinnen zu vergrößern.
Year of publication: |
2019
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Authors: | Holst, Elke ; Wrohlich, Katharina |
Published in: |
DIW Wochenbericht. - Berlin : Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), ISSN 1860-8787. - Vol. 86.2019, 3, p. 19-34
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Publisher: |
Berlin : Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) |
Subject: | corporate boards | board composition | boards of directors | boarddiversity | Europe | women directors | gender equality | gender quota | Germany | management | private companies | public companies | supervisory boards | executiveboards | CEOs | women |
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freely available
Type of publication: | Article |
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Type of publication (narrower categories): | Article |
Language: | German |
Other identifiers: | 10.18723/diw_wb:2019-3-1 [DOI] 1046835262 [GVK] hdl:10419/191263 [Handle] |
Classification: | d22 ; J16 - Economics of Gender ; J59 - Labor-Management Relations, Trade Unions, and Collective Bargaining. Other ; J78 - Public Policy ; L21 - Business Objectives of the Firm ; L32 - Public Enterprises ; M14 - Corporate Culture; Social Responsibility ; M51 - Firm Employment Decisions; Promotions (hiring, firing, turnover, part-time, temporary workers, seniority issues) |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011956642