Fundraising im Internet : Potentiale - Inhalte - Spenderwünsche
Das Thema Fundraising im Internet wird in der vorliegenden Dissertation unter drei Gesichtspunkten betrachtet: 1. Potentiale des Internets für das Fundraising, 2. Inhalte auf den Websites von Nonprofit-Organisationen sowie 3. Wünsche der Internet-Spender. Zunächst werden auf einer theoretischen Ebene die Potentiale dargelegt, die das Internet für das Fundraising bietet. Neben einer Einführung in die Themen Information, Internet, Nonprofit-Organisationen und Fundraising, werden Ziele und Zielgruppen eines Internet-Fundraisings identifiziert sowie die Möglichkeiten der Website-Promotion diskutiert. Die Frage nach dem Potential des Internets für das Fundraising wird unter den Aspekten Beschaffungs-, Transaktions- und Interaktionsorientierung erörtert. Die Arbeit umfasst zwei Untersuchungen. Anhand einer Inhaltsanalyse wird untersucht, welche Inhalte die 20 größten (bezogen auf das Jahr 2003, gemessen an den Spendeneinnahmen im Vorjahr) deutschen Nonprofit-Organisationen auf ihren Websites bieten. Des Weiteren zeigt eine nicht-repräsentative schriftliche Befragung, welche Inhalte und Funktionen Internet-Spender auf den Websites von Nonprofit-Organisationen wünschen. Die Ergebnisse der Befragung zeigen z.B., wie häufig Spender die Website ihrer Organisation besuchen, aus welchen Anlässen Spender im Internet spenden, welches Zahlungsverfahren und Förderformen sie bevorzugen, welche Hindernisse einer Spende im Wege stehen, wie viele bereit sind, einen Unterstützungsvorschlag per E-Mail zu akzeptieren, wie häufig Spender einen Newsletter erhalten möchten oder wie schnell die Spender eine Antwort auf eine E-Mail erwarten.
Alternative title: | Fundraising on the internet : potentials - contents - donor wishes |
---|---|
Year of publication: |
2005
|
Authors: | Patolla, Beate |
Publisher: |
Universität Saarbrücken / Fakultät 5 - Philosophische Fakultät III. Fachrichtung 5.6 - Informationswissenschaft |
Subject: | Soziomarketing | Nonprofit-Organisation | Spendensammlung | Content <Internet> | Web Site | Online-Befragung | Online-Spende | Spenden | Stiftung | Spendenwerbung | Internet-Fundraising | Spenderbefragung | fund raising | fundraising | nonprofit organization | social marketing |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Nonprofit fundraising with virtual reality
Yoo, Seung-Chul, (2018)
-
Gaudeul, Alexia, (2017)
-
Beyond fundraising : new strategies for nonprofit innovation and investment
Grace, Kay Sprinkel, (2005)
- More ...