Generationsumbruch in Sozialunternehmen : Herausforderungen in der Mitarbeitendenbindung der Generation Y
Intro -- Vorwort -- Inhalt -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Mitarbeitende im Generationsumbruch -- 2.1 Einführung in die Generationsthematik -- 2.2 Mitarbeitende der Generation Y -- 2.2.1 Feedback -- 2.2.2 Arbeit als Spaß und Sinn -- 2.2.3 An das Leben angepasster Arbeitsplatz -- 2.2.4 Weiterentwicklung im Beruf -- 2.2.5 Individualismus -- 2.3 Mitarbeitende der Generation der Babyboomer -- 2.3.1 Anerkennung -- 2.3.2 Arbeit als Pflicht -- 2.3.3 Teamarbeit und Freiraum am Arbeitsplatz -- 2.3.4 Kollektivismus -- 2.4 Unterschiede zwischen den Generationen? -- 3. Mitarbeitendenbindung in (Sozial-)Unternehmen -- 3.1 Begriffsklärung Mitarbeitendenbindung -- 3.2 Theorien zur Mitarbeitendenbindung -- 3.2.1 Das Drei-Komponenten-Modell nach Meyer/Allen -- 3.3 Relevanz der Mitarbeitendenbindung in (Sozial-)Unternehmen -- 3.4 Einflussfaktoren der Mitarbeitendenbindung -- 4. Zwischenfazit: Mitarbeitendenbindung der Generation Y in Sozialunternehmen -- 5. Forschungsdesign -- 5.1 Expert_innen-Interview und Feldzugang -- 5.2 Datengenerierung -- 5.3 Datenauswertung -- 5.4 Gütekriterien -- 6. Ergebnisdarstellung: Faktoren der Mitarbeitendenbindung -- 6.1 Mitarbeitendenbindung und Generation Y in den Wohlfahrtsverbänden -- 6.2 Generation Y als Mitarbeitende -- 6.2.1 Wichtige Aspekte für die Generation Y im Arbeitskontext -- 6.2.2 Bekanntheit der Wünsche und Bedürfnisse von Arbeitgebendenseite -- 6.3 Maßnahmen zur Mitarbeitendenbindung -- 6.3.1 Maßnahmen zur allgemeinen Mitarbeitendenbindung -- 6.3.1.1 Führung zur allgemeinen Mitarbeitendenbindung -- 6.3.1.2 Arbeitsbedingungen zur allgemeinen Mitarbeitendenbindung -- 6.3.2 Maßnahmen zur Mitarbeitendenbindung der Generation Y -- 6.3.2.1 Führung zur Mitarbeitendenbindung der Generation Y -- 6.3.2.2 Arbeitsbedingungen zur Mitarbeitendenbindung der Generation Y.