- 1. Zielsetzung, Methodik und Aufbau des Artikels
- 2. Theoretischer Bezugsrahmen
- 2.1 Darstellung des Begriffs Geschäftsmodell
- 2.2 Das Geschäftsmodell virtueller Communities als generischer Architekturrahmen
- 2.3 Klassifizierung virtueller Communities nach der Integration vonWertschöpfungsketten
- 3. Analyse des Geschäftsmodells bestehender Communities
- 3.1 Fallstudie wallstreet-online
- 3.2 Fallstudie Exporterra GmbH
- 3.3 Fallstudie KECnetworking
- 4. Auswertung der Fallstudien und Überarbeitung des generischenArchitekturrahmens
- 4.1 Zusammenfassung und Gegenüberstellung der Fallstudien
- 4.2 Modifikation des generischen Architekturrahmens
- 5. Geschäftsmodell virtuelle Community – Fazit und Ausblick
- 6. Literaturverzeichnis
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