Gibt es einen Wochentageffekt in der ifo Konjunkturumfrage?
Jonas Hennrich und Klaus Wohlrabe
Hat der Wochentag einen Einfluss auf das Antwortverhalten der Unternehmen in der monatlichen Konjunkturumfrage? Diese Frage wird anhand der Aussagen zu Geschäftslage und -erwartungen sowie Unsicherheit im vorliegenden Artikel untersucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen an einem Montag pessimistischer antworten, ist leicht erhöht. Umgekehrt nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass sie Ende der Woche etwas optimistischere Antworten geben. Die Effekte werden hauptsächlich von Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor und von Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten getrieben. Wenn auch statistisch signifikant, sind die Effekte aus ökonomischer Sicht aber eher relativ klein.
Year of publication: |
2024
|
---|---|
Authors: | Hennrich, Jonas ; Wohlrabe, Klaus |
Published in: |
Ifo-Schnelldienst. - München : Institut für Wirtschaftsforschung, ISSN 2199-4455, ZDB-ID 2681328-2. - Vol. 77.2024, 7 (17.7.), p. 37-40
|
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Who Reports the Mood in German Boardrooms? Evidence from the ifo Business Survey
Hennrich, Jonas, (2023)
-
Wer berichtet von der Stimmung in den deutschen Chefetagen?
Hennrich, Jonas, (2023)
-
From 'I Don't Like Mondays' to 'Friday I'm in Love' – Day-of-the-Week Effects in Business Surveys
Hennrich, Jonas, (2023)
- More ...