Globales Produktmanagement: Eine empirische Analyse des Instrumenteeinsatzes in ausgewählten Branchen der Konsumgüterindustrie
Angesichts einer weiter zunehmenden Bedeutung der Globalisierungsthematik verfolgt diese Arbeit das Ziel, wesentliche Erfolgsfaktoren und Konfliktbereiche des Managements globaler Produkte zu ermitteln. Hierzu wurde vom Verfasser mit Hilfe einer umfangreichen empirischen Untersuchung das Produktmanagement von über 100 bekannten globalen Konsumgütermarken analysiert. Als Ergebnis konnte eine Reihe von Gestaltungsparametern identifiziert werden, durch deren spezifische Ausprägung sich das Management erfolgreicher Produkte in signifikanter Weise auszeichnet. Darüber hinaus wurden wesentliche Spannungsfelder identifiziert, die in der hierfür erforderlichen Zusammenarbeit von Unternehmenszentrale und Niederlassungen von erheblicher Bedeutung sind.
Year of publication: |
1996
|
---|---|
Authors: | Schröder, Hans-Ulrich |
Publisher: |
Berlin : Peter Lang International Academic Publishers |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Schröder, Hans-Ulrich, (1996)
-
Schröder, Hans-Ulrich, (1996)
-
Schröder, Hans-Ulrich, (1996)
- More ...