Extent: | 240 S. graph. Darst. |
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Series: | Schriften des Vereins für Socialpolitik : SVS. - Berlin : Duncker & Humblot, ZDB-ID 2635396-9. - Vol. N.F., Bd. 326 |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Konferenzschrift |
Language: | German |
Notes: | PublicationDate: 20100120 Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Theresia Theurl: Ist Governance mehr als Wirtschaftsordnung und Institutionen?; Abstract; A. Problemstellung und Einordnung; B. Neuer ökonomischer Gehalt oder Kommunikationsstrategie?; I. Governance als Klammer wissenschaftlicher Disziplinen; II. Governance mit steigender Literaturpräsenz; III. Institutionen im Kern der Governanceforschung; IV. Mögliche Ebenen einer Strukturierung und Analyse; C. Governance-Konzepte der Mikroebene; I. Transaktionsgovernance; II. Corporate Governance; III. Cooperative Governance; IV. Wirtschaftspolitische Konsequenzen D. Economic Governance als ebenenübergreifendes KonzeptI. Inhalte; II.Wirtschaftspolitische Konsequenzen; E. Governance-Konzepte der Makroebene; I. Good Governance; II. New Governance; III. Global Governance; IV. Wirtschaftspolitische Konsequenzen; F. Eine erste und vorläufige Antwort; Literatur; Jörn Kruse: Das Governance-Dilemma der demokratischen Wirtschaftspolitik; Abstract; A. Problem; B. Problemfaktoren der Wirtschaftspolitik; I. Ökonomen und Politiker; II. Interessen- und Verteilungsorientierung; III. Sekundärwirkungen und Zeithorizont; IV. Relevanz von Regeln V. Politikinterne und externe FachkompetenzC. Governance-Struktur der demokratischen Wirtschaftspolitik; I. Delegationsumfang und Legitimationsmonopol; II. Politik-Kern und Fachinstitutionen; III. Präferenzrelevanz und Fachkompetenz; IV. Institutionelle Probleme; D. Überwindung des Wirtschaftspolitik-Dilemmas durch duale Legitimation; I. Funktionen des Senats bei der Delegation staatlicher Institutionen; II. Funktionen des Senats als Zweite Kammer bei der Gesetzgebung; III.Wahl der Senatoren; E. Fazit; Literatur Oliver Budzinski: Mehr-Ebenen-Governance, Leitjurisdiktionskonzepte und globaler WettbewerbAbstract; A. Internationaler Wettbewerb und Wettbewerbspolitik; B. Grenzen einer nicht-kooperativen „Governance" des internationalen Wettbewerbs; C. Zum Stand kooperativer Governance in der internationalen Wettbewerbspolitik; D. Leitjurisdiktionskonzepte als Steuerungssystem?; I. Zur Konzeption von Leitjurisdiktionsmodellen; II. Mehr-Ebenen-Governance und die Rolle von Leitjurisdiktionen; III. Grenzen und Probleme von Leitjurisdiktionskonzepten; E. Fazit; Literatur Jürgen Jerger, Regensburg und Dimitri Migrow: Stabilisierungsfonds und makroökonomische GovernanceAbstract; A. Einleitung; B. Relevanz und Funktionen von Stabilisierungsfonds; C. Strategische Implikationen fiskalischer windfalls; I. Das Modell; 1. Lohnsetzer; 2. Staatliche Budgetbeschränkung; 3. Geld- und Fiskalpolitik; II. Lösung bei diskretionären Politiken; III. Regelbindung der Makropolitiken; D. Stabilisierungsfonds und die Stabilitätnicht-demokratischer Ordnungen; I. Modellstruktur; 1. Bevölkerung, (Um-)Verteilung und Besteuerung; 2. Nicht-Demokratie, Revolution und Demokratie 3. Timing und Nutzenfunktionen |
ISBN: | 978-3-428-53256-8 ; 978-3-428-83256-9 ; 3-428-13256-4 ; 978-3-428-13256-0 |
Other identifiers: | 10.3790/978-3-428-53256-8 [DOI] |
Classification: | Wirtschaftsentwicklung, Wirtschaftsstruktur: Allgemeines |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018696