Grundkompetenzen von Erwachsenen: Gelernt ist gelernt?
Seit der ersten PISA-Studie werden die kognitiven Grundkompetenzen von Schülern regelmäßig untersucht. Im Gegensatz dazu ist das Wissen über die Kompetenzen von Erwachsenen in Deutschland bisher eher begrenzt. Die IAB-Studie 'Arbeiten und Lernen im Wandel' (ALWA) ist ein erster Schritt, um diese Lücke zu schließen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lese- und Rechenleistungen Erwachsener vor allem mit ihrer formalen Qualifikation, der Teilnahme am Erwerbsleben und der Sprache im Elternhaus zusammenhängen.
Year of publication: |
2011
|
---|---|
Authors: | Wölfel, Oliver ; Christoph, Bernhard ; Kleinert, Corinna ; Heineck, Guido |
Publisher: |
Nürnberg : Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) |
Saved in:
freely available
Series: | IAB-Kurzbericht ; 5/2011 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | hdl:10419/158348 [Handle] RePEc:iab:iabkbe:201105 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011649803
Saved in favorites
Similar items by person
-
Gelernt ist gelernt? : Grundkompetenzen von Erwachsenen
Wölfel, Oliver, (2011)
-
Gelernt ist gelernt? : Grundkompetenzen von Erwachsenen
Wölfel, Oliver, (2011)
-
Wölfel, Oliver, (2012)
- More ...