Extent:
Online-Ressource (XVIII, 849S. 143 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
1: EinführungTechnologie-und Innovationsmanagement -- Dimensionen der Innovation -- Bedeutung von Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit -- Management des Wissens als Hauptaufgabe des Technologie-und Innovationsmanagements -- 2: Strategisches Management von Innovationen -- Forschungs-und Entwicklungsstrategien -- Technologietransfer -- Technologie-Frühaufklärung -- Corporate Venturing -- Management von Technologieallianzen und Kooperationen -- Strategisches Patentmanagement -- Produktimitation als Innovationsstrategie -- Globales Management von Innovation -- 3: Forschung und Entwicklung als Produktion von Innovationen -- Technologiemanagement -- Neuproduktentwicklungsmanagement -- Quellen für Neuproduktideen -- Kreativitätstechniken -- Werkzeuge für Entwicklungsmethodiken -- IT- Unterstützung bei der Innovationsentwicklung -- Experimentation Strategies and Technological Change -- 4: Vermarktung von Innovationen -- Präferenzforschung für Innovationen -- Planung der Produkteigenschaften -- Timing der Markteinführung von Innovationen -- Diffusion und Adoption von Innovationen -- Prognose des Markterfolgs von Produktinnovationen -- 5: Organisation von Innovationen -- Schlüsselpersonen der Innovation -- Initiativen für Innovationen -- Projektmanagement -- Führung von Innovationsteams -- Schnittstellenmanagement im Innovationsprozess -- Inkubatoren für die Kommerzialisierung neuer Technologien -- 6: Finanzierung und Controlling von Innovationen -- F&E Controlling -- Innovationscontrolling -- Innovationsfinanzierung und Venture Capital Markt -- 7: Trends im Technologie- und Innovationsmanagement -- Innovationsnetzwerke -- Systementwickler und Modullieferanten -- Service-Innovation -- Innovationsmanagement in der Net Economy - E-Business -- Open Source & Co.: Innovative User-Netzwerke -- Betriebswirtschaftliche Perspektiven des Ubiquitous Computing -- 8: Praxis-Beispiele -- Innovationsportfolio-Management -- Kunden als Innovationsmotor bei Henkel -- Strategisches Innovations-Management bei Siemens -- Empathic Design in der BMW Group -- Technologie-Portfoliomanagement in der Pharmaindustrie -- Intellectual Property Management in der Finanzdienstleistungsbranche -- Stichwortverzeichnis.
ISBN: 978-3-322-90786-8 ; 978-3-322-90787-5
Other identifiers:
10.1007/978-3-322-90786-8 [DOI]
Classification: Unternehmensführung ; Forschung und Entwicklung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018978