Herausforderungen für Hochschulen und Unternehmen durch die Generation Y: Zumutungen und Chancen durch die neue Generation Studierender und Arbeitnehmer
Hochschulen und Unternehmen stehen einer neuen Generation, der so genannten Generation Y gegenüber, wie die nach 1980 Geborenen genannt werden. Als Bewerber und Studierende bei Hochschulen und als potentielle und aktuelle Arbeitnehmer von Unternehmen, sind Veränderungen im Bewerbungs- und Arbeitsverhalten sichtbar. Risikoavers, egoistisch und effizient, aber auch weltoffen und tolerant sollen die jungen Menschen sein. Generationenforscher sind sich einig über den gemessenen Wertewandel. Allein die Hochschulen und rekrutierende Unternehmen sind noch überfordert mit der neuen Generation und deren Ansprüchen. Jammern über das Versagen tradierter Ausbildungsund Personalentwicklungskonzepte gilt nicht. Eine aktive Beschäftigung mit der aktuellen Generation und deren Werten ist nötig und ante portas stehen bereits die nach 2000 Geborenen, die Generation Z.
Year of publication: |
2010
|
---|---|
Authors: | Schneck, Ottmar |
Institutions: | ESB Business School, Hochschule Reutlingen |
Saved in:
freely available
Extent: | application/pdf |
---|---|
Series: | Reutlingen Working Papers on Marketing & Management. - ISSN 1863-0316. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Notes: | Number 2010-05 |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010984415
Saved in favorites
Similar items by person
-
Looking at sports: Values and strategies for international management
Nufer, Gerd, (2011)
-
Drivers of the future retailing environment
Numberger, Siegfried, (2011)
-
Marketing and sales: Successful peacekeeping
Rehme, Sarina, (2011)
- More ...