Historische Medienwirkungsforschung : Ansätze, Methoden und Quellen
Thomas Birkner/Patrick Merziger/Christian Schwarzenegger (Hrsg.)
Cover -- Impressum -- Inhalt -- Patrick Merziger -- Einleitung: Medienwirkung in der Geschichte -- I. Plädoyers - Konzepte und Methoden einer historischen Wirkungsforschung -- Ulrike Weckel -- Rehabilitation historischer Stimmenvielfalt. Rezeptionsforschung als Kulturgeschichte -- Patrick Merziger -- Kommunikation als Wirkung von Kommunikation. Anschlusskommunikation in sozialen Systemen als Konzept für eine historische Wirkungsforschung -- Hans-Jörg Stiehler -- Möglichkeiten einer Rezeptionsforschung in historischer Perspektive -- Udo Göttlich -- Weiterhin auf der Suche nach dem verlorenen Zuschauer! Mediensoziologische Probleme einer historischen Wirkungs- und Rezeptionsforschung -- Kaspar Maase -- Kommunikation als materielle Praxis -Zur historischen Analyse von Medieneffekten am Beispiel des ›Schundkampfs‹ um 1900 -- II. Fallstudien - Ansätze und Quellen einer historischen Wirkungsforschung -- Benno Nietzel -- Winning Hearts and Changing Minds: Zur politischen Karriere ›starker Medienwirkungen‹ im Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg -- Patrick Rössler -- Wie man Medien eicht. Zu den Wurzeln der historischen Medienwirkungsforschung in der Werbepsychologie der 1920er-Jahre -- Andre Dechert -- Mediale Anschlusskommunikation als Ressource der historischen Mediennutzungsforschung: Die TV-Sitcom Married … With Children und die Stereotypisierung der US-amerikanischen Working Class -- Maria Löblich -- Routinen der Mediennutzung in West-Berlin. Eine Annäherung über biografische Interviews -- Andy Räder -- Möglichkeiten und Grenzen einer Re-Analyse der DDR-Medienwirkungsforschung am Beispiel der Kinderbuchverfilmung von Die Reise nach Sundevit (1966) -- Gerlinde Frey-Vor -- Mediennutzung und -rezeption in Ostdeutschland während der Transformationszeit nach der deutschen Wiedervereinigung: Skizze einer kommunikations- und medienhistorischen Analyse.
Year of publication: |
[2020]
|
---|---|
Other Persons: | Birkner, Thomas (ed.) ; Merziger, Patrick (ed.) ; Schwarzenegger, Christian (ed.) |
Publisher: |
Köln : Herbert von Halem Verlag |
Subject: | Rezeptionsforschung | Medienwirkungsforschung | Massenmedien | Wirkung | Geschichte |
Saved in:
Online Resource
Extent: | 1 Online-Ressource (321 Seiten) Illustrationen |
---|---|
Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Aufsatzsammlung |
Language: | German |
Notes: | Description based on publisher supplied metadata and other sources. |
ISBN: | 978-3-86962-311-5 ; 978-3-86962-310-8 |
Classification: | Kommunikationswissenschaft: Allgemeines |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012252587
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Lewis, David, (2022)
-
Lewis, David, (2022)
-
Bryant, Jennings, (1986)
- More ...
Similar items by person
-
Schwarzenegger, Christian, (1992)
-
Geschichte, Öffentlichkeit, Kommunikation : Festschrift für Bernd Sösemann zum 65. Geburtstag
Merziger, Patrick, (2010)
- More ...