Hochschulstudium: nicht ausgeschöpfte Potentiale trotz "Akademisierungswahn"
In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger an deutschen Hochschulen deutlich gestiegen. Ihren bisherigen Rekordwert erreichte sie im Studienjahr 2011: Damals schrieben sich 518 700 Studienanfängerinnen und -anfänger erstmals an einer deutschen Hochschule ein. Die Studienanfängerquote erreichte 56 Prozent. Das heißt, jeder 2. Schulabgänger nimmt im Laufe seines Lebens ein Studium auf. Während die Einen von einem Akademisierungswahn sprechen, heben die Anderen hervor, dass Bildung der beste Prädiktor für ein sicheres Einkommen auf der individuellen Ebene und für Wettbewerbsfähigkeit auf der gesamtwirtschaftlichen Ebene ist. Die Potentiale sind noch längst nicht ausgeschöpft: Selbst mit der hohen Studierquote in Deutschland sind Kinder aus Nichtakademiker-Familien an deutschen Universitäten nach wie vor stark unterrepräsentiert.
Year of publication: |
2013
|
---|---|
Authors: | Storck, Johanna |
Institutions: | DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) |
Saved in:
freely available
Extent: | application/pdf |
---|---|
Series: | DIW Roundup: Politik im Fokus. - ISSN 2198-3925. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Notes: | Number 2 4 pages long |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011128904
Saved in favorites
Similar items by person
-
The Treatment Effect of Attending a High-Quality School and the Influence of Unobservables
Freier, Ronny, (2012)
-
Wie Bildungsentscheidungen mit Persönlichkeitseigenschaften zusammenhängen
Storck, Johanna, (2014)
-
Lauber, Verena,
- More ...