Identitätsorientiertes Stadtmarketing: Ein Beitrag zur Koordination und Steuerung des Stadtmarketing
Im Vergleich zum unternehmerischen Marketing sieht sich das Stadtmarketing auf der Subjekt- und Objektebene einer besonderen Komplexität ausgesetzt. Hieraus resultieren mit der internen Koordination der heterogenen Akteure und der externen Steuerung der vielfältigen Angebotskomponenten zwei zentrale Herausforderungen an die Stadtmarketing-Führung. Geleitet von der Hypothese, dass das interdisziplinär diskutierte Identitätskonstrukt einen Beitrag zur Lösung dieses Problems leistet, entwickelt der Autor mit dem identitätsorientierten Stadtmarketing ein Referenzkonzept für die Stadtmarketing-Führung. Das theoriegestützte Konzept erfährt eine empirische Fundierung auf der Basis einer bundesweiten Befragung zum Selbst- und Fremdbild der Städte Bielefeld, Dortmund und Münster.
Year of publication: |
2004
|
---|---|
Authors: | Ebert, Christian |
Publisher: |
Berlin : Peter Lang International Academic Publishers |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Bousonville, Thomas, (2015)
-
Betriebswirtschaftliche und steuerliche Besonderheiten im Hotel- und Gaststättengewerbe
Ebert, Christian, (1959)
-
Bousonville, Thomas, (2015)
- More ...