Infraservices als Alternative zum Outsourcing : Stand und Entwicklungsperspektiven
In Anbetracht der nach wie vor angespannten wirtschaftlichen Lage stehen in vielen Unternehmendie Service-Bereiche auf dem Prüfstand: Business Process Outsourcing heißt das aktuelleStichwort. Laut einer Studie der Gartner Group sind jedoch mehr als die Hälfte der Unternehmenmit ihren Outsourcing-Ergebnissen unzufrieden. Die Financial Times Germany schreibt,dass in immer mehr Firmen Outsourcing gar zu höheren Kosten führt. Eine alternative Vorgehensweisebesteht darin, die Leistungen bisher rein interner Einheiten auch am Markt anzubietenund so zusätzliche Erlöse zu erzielen. Im Gegensatz zum Outsourcing verbleibt bei diesemVorgehen die Kontrolle weitgehend im Unternehmen. Gleichzeitig sind die auf diese Weiseentstehenden Infraservice-Unternehmen aufgefordert, ihre Kosten und Leistungen dem Marktniveauanzupassen. Eine Studie, die von der Professur für Unternehmungsführung und Organisationder Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit der UnternehmensberatungBaumgartner & Co. erstellt wurde, zeigt, dass es Infraservice-Unternehmen gelingt, ihre Effizienzdeutlich zu steigern, Kundenorientierung zu entwickeln und Kosten zu senken.
Year of publication: |
2004
|
---|---|
Authors: | Biemann, Torsten ; Bach, Norbert |
Institutions: | Betriebswirtschaftslehre, Professur für Organisation und Unternehmensführung (contributor) |
Publisher: |
Justus-Liebig-Universität Gießen / FB 11 - Medizin. Medizin fachübergreifend |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
The NAR-Model of change - conceptual framework and empiriacal evidence
Krüger, Wilfried, (2006)
-
Die Bedeutung internationaler Erfahrungen für den Karriereerfolg von Führungskräften
Biemann, Torsten, (2009)
-
Embedded in context : How time and distance affect the convergence of personnel selection practices
Biemann, Torsten, (2021)
- More ...