Extent:
Online-Ressource (XIX, 263S. 39 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; EINFÜHRUNG; (1) Bedeutung der Thematik; (2) Defizite relevanter Forschungsbemühungen und Zielsetzung derArbeit; (3) Gang der Untersuchung und Forschungsmethodik; TEIL I: INNOVATION ALS BEDEUTENDER ERFOLGSFAKTOR FÜRBERATUNGSUNTERNEHMEN; I.1 Charakteristika von Beratungsunternehmen; I.1.1 Beratungsunternehmen als Dienstleistungsunternehmen; (1) Konstitutive Dimensionen von Dienstleistungen; (2) Typologie von Dienstleistungen; I.1.2 Beratungsunternehmen als Professional Service Firms
(1) Strategische Ressourcen von Professional Service Firms(2) Ressourcenleverage als zentraler Stellhebel der Produktivität; I.1.3 Beratungsunternehmen als Anbieter heterogener Dienstleistungen; (1) Felder der Unternehmensberatung; (2) Funktionen der Unternehmensberatung; I.2 Innovation in Beratungsunternehmen: Eine begriffliche Abgrenzung; I.2.1 Allgemeiner Innovationsbegriff als Ausgangspunkt; (1) Kriterium der Neuartigkeit; (2) Kriterium der wirtschaftlichen Nutzung; I.2.2 Innovation in Beratungsunternehmen als mehrdimensionales Phänomen; (1) Objektdimension; (2) Subjektdimension
(3) Intensitätsdimension(4) Ursprungsdimension; I.2.3 Entwicklung eines engeren Innovationsbegriffes für Beratungsunternehmen; (1) Managementorientierte Eingrenzung des Innovationsphänomensin Beratungsunternehmen; (2) Innovative Beratungsleistungen als managementorientierteGrundlage der weiteren Betrachtungen; I.3 Innovation als Basis nachhaltiger Wettbewerbsvorteile fürBeratungsunternehmen; I.3.1 Neuere Entwicklungen in der Beratungsbranche als Kontext der Betrachtungen; (1) Imageprobleme der Beratungsbranche; (2) Klientenkritik und Klientenprofessionalisierung; (3) Archetypenwandel
I.3.2 Wertbeiträge einer erfolgreichen Erbringung innovativer Beratungsleistungen(1) Wertstiftung auf den Absatzmärkten; (2) Wertstiftung auf den Beschaffungsmärkten; I.3.3 Nachhaltigkeit einer erfolgreichen Erbringunginnovativer Beratungsleistungen; (1) Knappheit; (2) Nicht-Imitierbarkeit; (3) Nicht-Substituierbarkeit; (4) Nicht-Transferierbarkeit; I.4 Zwischenbilanz: Innovation in Beratungsunternehmen als Managementaufgabe; TEIL II: MANAGEMENT DER INNOVATION INBERATUNGSUNTERNEHMEN; II.1 Grundlegende Überlegungen zu einem Innovationsmanagementin Beratungsunternehmen
II.1.1 Innovationsmanagement in Beratungsunternehmen: Einebegriffliche Abgrenzung(1) Allgemeiner Innovationsmanagementbegriff als Ausgangspunkt; (2) Entwicklung eines Innovationsmanagementbegriffes fürBeratungsunternehmen; II.1.2 Phasenorientiertes Beratungsmodell als Bezugsrahmen derweiteren Betrachtungen; (1) Potentialphase einer Beratungsleistung; (2) Prozessphase einer Beratungsleistung; (3) Ergebnisphase einer Beratungsleistung; II.2 Forschungsdesign der empirischen Untersuchung; II.2.1 Grundlagen der Untersuchung; (1) Untersuchungsfrage als Ausgangspunkt
(2) Qualitative Sozialforschung als Erklärungsstrategie
ISBN: 978-3-8349-4119-0 ; 978-3-8349-4118-3
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-4119-0 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015918