Extent:
Online-Ressource (XII, 245 S, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
Includes bibliographical references
2 Strategisches Innovationsmanagement für kleine und mittlere Unternehmen2.1 Strategische Vorausschau; 2.2 Besonderheiten von kleinen und mittleren Unternehmen; 2.3 Modell für ein strategisches Innovationsmanagement "Outsight in" für mittelständische Unternehmen; 2.4 Vorgehensweise zur Umsetzung; 2.5 Exemplarische Umsetzung in einem mittelständischen Unternehmen des Sanitätsfacheinzelhandels in Deutschland; Literatur; 3 Positionierung von Innovationen; 3.1 Einleitung; 3.2 Innovation ist Taktik, nicht Strategie; 3.3 Innovationen brauchen Konzepte für die erfolgreiche Vermarktung.
3.4 Innovationen erfolgreich vermarkten3.5 Welches Problem wollen wir eigentlich lösen?; 3.6 Erwartungshaltung bei Innovationen; Literatur; Teil 2: Business Development und Service Engineering; 4 Erfolgsfaktoren des strategischen Innovationsmanagements; 4.1 Einführung; 4.2 Innovationsleistung; 4.3 Strategische Orientierung; 4.4 Innovationsstrategie; 4.5 Conclusio; Literatur; 5 Radikale Innovationspotenziale mit dem Flughöhenmodell entdecken; 5.1 Bedeutung der strategischen Orientierung für die Innovationssuche; 5.2 Denken in Bedürfnisebenen; 5.3 Flughöhen-Modell; Literatur.
6 Business Development bei Greiner6.1 Long History of Success; 6.2 Greiner Technology & Innovation; 6.3 Conclusio; Literatur; 7 Strategiebasiertes und Agiles Service Engineering; 7.1 Zunehmende Bedeutung von Dienstleistungsinnovationen; 7.2 Service Engineeringeine Methode zur strukturierten Dienstleistungsentwicklung; 7.3 Weiterführende Entwicklungsaspekte und Schlussfolgerungen; Literatur; Teil 3: Geschäftsmodelle und Innovationssysteme; 8 Auf dem Weg zur systematischen Geschäftsmodellinnovation; 8.1 Geschäftsmodelle überdenken; 8.2 Lernen von Produktinnovationen.
8.3 Fallstudien zu Geschäftsmodellinnovationen8.4 Was lernen wir daraus?; 8.5 Ausblick; Literatur; 9 Erlösmodell als Gestaltungselement bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen; 9.1 Einleitung; 9.2 Gestaltungselement Erlösmodell; 9.3 Preismodell; 9.4 Beispiel; 9.5 Praxistipp; 9.6 Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; 10 Woran Geschäftsmodellinnovationen scheitern; 10.1 Einstimmung; 10.2 Bewusstseinsbarriere; 10.3 Suchbarriere; 10.4 Systembarriere; 10.5 Logikbarriere; 10.6 Kulturbarriere; 10.7 Fazit; Literatur; 11 Innovation System Design Modell; 11.1 Einleitung.
Vorwort der Herausgeber; Vorwort des Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich; Inhaltsverzeichnis; Teil 1: Strategie und Positionierung; 1 Prozess der Strategieentwicklung; 1.1 Grundlagen des Strategieentwicklungsprozesses; 1.2 Praktische Aspekte des Strategieentwicklungsprozesses; 1.3 Unternehmensgerechte Adaption des Strategieentwicklungsprozesses; 1.4 Spezifischer Strategieentwicklungsprozess; 1.5 Stringenter Strategieentwicklungsprozess; 1.6 Konsistenter Strategieentwicklungsprozess; 1.7 Kommunizierter Strategieentwicklungsprozess; Literatur.
ISBN: 978-3-658-01032-4 ; 978-3-658-01031-7
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-01032-4 [DOI]
Classification: Forschung und Entwicklung ; Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017025