International Stagflation and the 'Locomotive Hypothesis'
Die Internationale Stagflation und die "Lokomotiv-Hypothese" Der 1978 - 1979 stattgefundene zweite "Ölschock" gab uns die Möglichkeit, die wirtschaftlichen Folgen des 1973 - 1974 erfolgten ersten Ölschocks erneut durchzuspielen, wenn auch eine Vorhersage der genauen Auswirkungen der zweiten Ölpreiserhöhung oder der dadurch hervorgerufenen Reaktionen unmöglich war. Daher ist es von Interesse, die am Anfang der von der Angebotsseite ausgelösten Erschütterungen in den großen westlichen Industrieländern (einschließlich Japan) herrschenden konjunkturellen Verhältnisse zu vergleichen, sowie die politische Kurse und politischen Fehler zu analysieren, die der erste Schock nach sich zog. Unter den als Richtlinien für eine Lösungsfindung dienenden irrtümlichen Vorstellungen stand an erster Stelle die "Lokomotiv- Hypothese", wonach die als "stark" bezeichneten Staaten sowohl die eigenen wirtschaftlichen Probleme als auch die der schwächeren Staaten dadurch lösen sollten, daß sie eine expansionistische binnenwirtschaftliche Politik verfolgen. Es wurde behauptet, daß eine in den "starken" Staaten betriebene expansionistische Politik kaum zu einer zusätzlichen Inflation führen würde, da auch sie - und nicht nur die schwachen Staaten - mit einer Kapazitätsauslastung arbeiteten, die erheblich unter dem Maximum lag. Nach Hervorhebung der Hauptthesen der Lokomotiv-Hypothese, stellt dieser Beitrag die Gültigkeit ihrer theoretischen Grundlagen in Frage. Die theoretische Grundlage des "Lokomotiven-Arguments" basierte auf Keynes'schen Überlegungen und auf dem Vertrauen in die volkswirtschaftliche Feinsteuerung. Der Beitrag untersucht, ob angesichts der Entwicklungen in der realen Welt und auf Grund der Wirtschaftstheorie diese Prämissen gerechtfertigt waren. Was geschah mit der Wirksamkeit von Wirtschaftspolitik bei unterschiedlichen Wechselkurssystemen, mit der Geldillusion, mit der Substitution zwischen Arbeitslosigkeit und Inflation, mit Schätzungen der unausgenutzten Produktionskapazitäten, und mit der Bevorzugung einer Nachfragebelebung statt einer Angebotsstimulierung? Die Feststellung, ob die Nachfrage oder das Angebot angeregt werden müßte, beeinflußt die Erwartungen, die in nationale und internationale politische Entscheidungen gesetzt werden. Das Lokomotiven-Argument schenkte im Rahmen eines flexiblen Wechselkurssystems dem Einfluß von Wechselkurseffekten auf nationale Politiken, Kapitalbewegungen und auf die internationalen Auswirkungen von nationalen Politiken zu wenig Aufmerksamkeit. Die Basis für die Einstufung in schwache und starke Länder ist fragwürdig und eine Klassifizierung wird durch das J-Kurven-Phänomen noch mehr kompliziert. Unausgeglichene Leistungsbilanzen müssen vielmehr im Lichte von Bestandsänderungen betrachtet werden. Ferner können Wechselkurse und Zahlungsbilanzen nicht nur in einer Richtung ermittelt werden - eine Tatsache, die bei der Interpretation von Zahlungsbilanzen zu leicht vernachlässigt wird.
Year of publication: |
1982
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---|---|
Authors: | Kaufmann, Hugo M. |
Published in: |
Kredit und Kapital. - ISSN 0023-4591. - Vol. 15.1982, 2, p. 227-250
|
Publisher: |
Berlin : Duncker & Humblot |
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