International Trends in the Quantity and Quality of Entrants to Computer Science Courses in Higher Education
Ein klarer Fachkräftemangel behindert das Wachstum der Informationstechnik (IT)-Branche nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern. In dieser Studie wird untersucht, in welchem Ausmaß Schulabgänger mit einem Studium der Informatik in fünf industrialisierten Ländern, den USA, Großbritannien, Frankreich, Singapur und Deutschland, auf die steigende Nachfrage reagiert haben. Seit 1985 stieg in Europa und Singapur der Anteil der Altersgruppe, die sich für ein Studium in Informatik entschieden haben, beträchtlich an, obwohl in Deutschland die gesamten Studienanfängerzahlen zurückgingen. In Deutschland war ein starker Anstieg an Studienanfängern seit 1995 in diesem Fach zu verzeichnen. In den USA zeigt sich dagegen ein Abwärtstrend, nachdem die Zahlen in den 80erJahren beachtlich zugenommen hatten. Die Qualität der Studienanfänger wurden an ihren Schulabgangsqualifikationen bzw. -tests gemessen. Außer in Frankreich und Singapur lag das Qualitätsniveau der Studienanfänger für Informatik im Jahr 1998 unterhalb des durchschnittlichen Niveaus aller Studienanfänger.
Year of publication: |
2000
|
---|---|
Authors: | Bruniaux, Christine ; Hansen, Kirstine ; Steedman, Hilary ; Vignoles, Anna ; Wagner, Karin |
Published in: |
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung / Quarterly Journal of Economic Research. - DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung), ISSN 0340-1707. - Vol. 69.2000, 4, p. 527-543
|
Publisher: |
DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Bruniaux, Christine, (2000)
-
Bruniaux, Christine, (2000)
-
Bruniaux, Christine, (2000)
- More ...