- 1. Einleitung
- 2. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands
- 2.1 Begriffsbestimmung der grenzüberschreitenden Kooperation
- 2.2 Formen grenzüberschreitender Kooperationen
- 2.3 Unterscheidungsmerkmale unterschiedlicher Kooperationsformen
- 3. Grenzüberschreitende Kooperationen im Spiegel der amtlichenStatistik
- 3.1 Außenhandelsstatistik
- 3.2 Umsatzsteuerstatistik
- 3.3 Zahlungsbilanzstatistik
- 3.4 Fazit
- 4. Bedeutung der grenzüberschreitenden Kooperation als Internationalisierungsstrategiefür kleine und mittlere Unternehmen
- 4.1 Beteiligung deutscher mittelständischer Unternehmen annationalen und internationalen Kooperationen
- 4.2 Beteiligung des deutschen Mittelstand an grenzüberschreitendenKooperationen: Eine Hochrechung
- 4.3 Bedeutung der grenzüberschreitenden Kooperation unteranderen Internationalisierungsstrategien
- 4.3.4 Unterscheidung nach Alter des Unternehmens
- 4.4 Strategieprofile auslandsaktiver mittelständischer Unternehmen
- 4.5 Bedeutungswandel der grenzüberschreitenden Kooperationin den 1980er und 1990er Jahren
- 4.6 Fazit
- 5. Charakteristika international kooperierender KMU
- 5.1 Erscheinungsformen grenzüberschreitender Kooperationen
- 5.2 Motive grenzüberschreitend kooperierender KMU
- 5.3 Determinanten der Wahl der Internationalisierungsstrategie
- 5.4 Fazit
- 6. Schlussfolgerungen und wirtschaftspolitischer Ausblick
- 6.1 Schlussfolgerungen
- 6.2 Empfehlungen an die Politik bzw. Intermediäre
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009138553