Extent:
Online-Ressource (XXII, 204S. 19 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Konferenzschrift
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Vorwort der Herausgeber; Preface; Einführung in den Tagungsband; Themenwahl für die Tagung 2008 der Kommission für Internationales Management; „Internationale Unternehmensführung: Entscheidungsfelder und politische Aspekte"; Gastvortrag und Panels; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Die neue politische Rolle von Unternehmen in einer globalisierten Welt - Ein Überblick über die Forschungslandschaft; 1 Die erweiterte politische Verantwortung von Unternehmen; 2 Unternehmen als politische Akteure? - Die Grenzen gegenwärtiger Ansätze zur politischen Verantwortung
3 Die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft: Denkschulen und Grundannahmen im apolitischen CSR-Ansatz4 Licht- und Schattenseiten der globalen Wirtschaft: Unternehmensverhalten im globalen Kontext; 5 Die Suche nach einer Neukonzeption der politischen Rolle von Unternehmen; 6 Ein neues Paradigma gesellschaftlicher Verantwortung in der globalisierten Welt; 7 Schlussfolgerung; Literatur; Stakeholder-Netzwerke ausländischer Unternehmungen in Russland: Eine empirische Studie; 1 Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau des Beitrags; 2 Theoretische Grundlagen
3 Aufbau und Ablauf der empirischen Studie4 Risiken ausländischer Unternehmungen in Russland; 5 Stakeholder-Netzwerke deutscher Unternehmungen in Russland: Drei Fallstudien; 6 Stakeholder-Netzwerke deutscher Unternehmungen in Russland: Fallübergreifende Analyse; 7 Fazit und Implikationen; Literatur; Managing Attention in the Multinational Corporation: Eine Forschungsagenda; 1 Einleitung; 2 Aufmerksamkeit als knappe Ressource in der MNU; 3 Dimensionen von Aufmerksamkeit; 4 Die Perspektive der Unternehmenszentrale: Wie Aufmerksamkeit effizient verteilt werden kann
5 Die Perspektive der Tochtergesellschaften: Werben um Aufmerksamkeit6 Eine Forschungsagenda; Literatur; Einfluss der Irreversibilität von Investitionen auf Entscheidungen zur Vergrößerung von Auslandsgesellschaften; 1 Einleitung; 2 Call-Optionsmodell für ausländische Folgeinvestitionen; 3 Empirische Methodik; 4 Ergebnisse; 5 Diskussion; Literatur; Das Lernverhalten früh internationalisierender Unternehmen: Ein konzeptioneller Analyserahmen; 1 Einführung; 2 Literaturüberblick; 3 Lerntheorien als theoretisches Fundament; 4 Herleitung des konzeptionellen Analyserahmens
5 Diskussion und ImplikationenLiteratur; Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer: Eine empirische Studie der Erfolgsfaktoren, Internationalisierungsmuster und Herausforderungen.; 1 Einleitung; 2 Abgrenzung des Begriffs „mittelständische Weltmarktführer"; 3 Untersuchungsdesign; 4 Internationalisierungsphasen von MWFs; 5 Zusammenfassung und Implikationen; Literatur; Das 3K-Projekt - Empirische Analysen der Konfiguration, Koordination und Kundenintegration von internationalen Dienstleistungsunternehmen: Darstellung des Forschungsplans und erster Forschungsergebnisse
1 Problemstellung und Zielsetzung des BMBF-Projekts „3K - Globale Strategien von Dienstleistungsunternehmen. Konfiguration. Koordination. Kundenintegration"
ISBN: 978-3-8349-8431-9 ; 978-3-8349-1885-7
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8431-9 [DOI]
Classification: Unternehmensführung ; Wettbewerb
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425021