Internationaler Vergleich: Unternehmensgründungen in Krisenzeiten
Neben Risiken kann eine Wirtschaftskrise auch Chancen bereithalten - insbesondere für Neugründungen. Wenn andere Unternehmen ihre Tore schließen, gibt dies neuen Unternehmen die Möglichkeit, mit innovativen Geschäftsideen und Konzepten am Markt Fuß zu fassen. Zum zehnten Mal wurde 2009 in Deutschland eine Befragung im Rahmen des 'Global Entrepreneurship Monitors' (GEM) durchgeführt, um unternehmerische Aktivitäten aller Art zu erheben. Danach hat die aktuelle Krise die Zahl der Unternehmensgründungen nicht erkennbar beeinflusst.
Year of publication: |
2010
|
---|---|
Authors: | Brixy, Udo ; Hundt, Christian ; Sternberg, Rolf |
Publisher: |
Nürnberg : Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) |
Saved in:
freely available
Series: | IAB-Kurzbericht ; 8/2010 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | hdl:10419/158325 [Handle] RePEc:iab:iabkbe:201008 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011649780
Saved in favorites
Similar items by person
-
Unternehmensgründungen im internationalen Vergleich: Deutschland - eine Gründungswüste?
Brixy, Udo, (2009)
-
Deutschland - eine Gründungswüste? : Unternehmensgründungen im internationalen Vergleich
Brixy, Udo, (2009)
-
Unternehmensgründungen in Krisenzeiten : internationaler Vergleich
Brixy, Udo, (2010)
- More ...