Extent:
Online-Ressource (XXX, 691 S.)
Ill.
Conferences:
Sales Convention ; 2 (Elmshorn) : 2011.03.11
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Konferenzschrift ; Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
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Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Die Herausgeber; Die Autoren; Teil 1 Grundlagen; Internationaler Industrievertrieb; 1 Kernaussagen und Vertriebsmodell; 1.1 Kernaussagen; 1.2 Vertriebsmodell; 1.3 Einstieg und Gebrauchsanleitung für den Leser; 2 Anleitung zum Vertriebserfolg; 2.1 Wettbewerbsvorteil Vertrieb; 2.2 Vertrieb als Kernkompetenz; 2.3 Handlungsbedarf in Unternehmen; 2.3.1 Keine Schonräume mehr für den Vertrieb; 2.3.2 Ungenügende Zusammenarbeit von Zentralen und Niederlassungen; 2.3.3 Chance Leistungsdifferenzierung; 2.3.4 Chance Länderdifferenzierung; 2.3.5 Problemfelder im Überblick
2.4 „State of the Art" der Vertriebsforschung2.4.1 Handbücher und Grundlagenwerke; 2.4.2 Originalartikel in Journalen; 2.5 Kunden- und prozessorientierter Ansatz im Vertrieb; 3 Herausforderungen und Lösungen im Vertrieb; 3.1 Herausforderungen im Vertrieb; 3.2 Vertriebsmodell; 4 Konfiguration des internationalen Vertriebs; 4.1 Vertriebskonfiguration auf der grünen Wiese; 4.2 Länderselektion und -differenzierung; 4.2.1 Länderevaluation und Prioritäten; 4.2.2 Kritische Erfolgsvariablen des Vertriebs bei der Markterschließung und -durchdringung; 4.2.3 Dynamik und Verflechtung der Märkte
4.3 Leistungsselektion und -differenzierung4.3.1 Charakteristika der Industriegütermärkte; 4.3.2 Geschäftstypenansatz nach Backhaus; 4.3.3 Transaktionsprozesse und kritische Erfolgsvariablen im Vertrieb; 4.3.4 Vertrieb/Vermarktung von Technologien; 4.3.5 Kritische Erfolgsvariablen für Service und Retrofit im Vertrieb; 4.3.6 Kritische Erfolgsvariablen im Vertrieb von Gebrauchtmaschinen; 4.3.7 Leistungsdynamik; 4.4 Internationale Vertriebsstrategie; 4.4.1 Internationale Unternehmens- und Marketingstrategien; 4.4.2 Vertriebsphilosophie; 4.5 Internationales Vertriebssystem
4.5.1 Integration des Vertriebs4.5.2 Zentrale und dezentrale Ressourcen; 4.5.3 Vertriebsstufen; 4.5.4 Vertriebsformen; 4.5.5 Umstellung von Vertretungen auf eigene Vertriebsniederlassungen; 4.5.6 Interne und externe Vertriebskoalitionen; 4.5.7 Dynamik im Vertrieb; 5 Vertriebsprozess und Informationsmanagement; 5.1 Prozessorientiertes Vertriebsmodell; 5.1.1 Vertriebsmodelle im Überblick; 5.1.2 Systemisches Vertriebsmodell; 5.1.3 Prozessorientiertes Vertriebsmodell; 5.1.4 Vertriebsprozesse für Stammhaus, Tochter-gesellschaften, Direktvertrieb, Vertrieb über eine Vertretung/Agentur
5.2 Business Engineering in der Vertriebspraxis5.3 Informationsmanagement im Vertrieb; 5.3.1 Strategisches Informationsmanagement im Vertrieb; 5.3.2 Operatives Informationsmanagement im Vertrieb; 6 Management des Vertriebs; 6.1 Management des globalen Vertriebssystems; 6.1.1 Managementstil: Zwischen Beziehungspflege und Controlling; 6.1.2 Umgang mit internationaler Vielfalt; 6.1.3 Leadkonzepte und Pilotprojekte; 6.1.4 Internationales Key-Account-Management; 6.1.5 Internationale Preisharmonisierung; 6.1.6 Konditionensysteme; 6.1.7 Transferpreise; 6.1.8 Vertriebsmanagement
6.1.9 Vertriebsmethodik
ISBN: 978-3-8349-3743-8 ; 978-3-8349-3161-0
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-3743-8 [DOI]
Classification: Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014275482