Internationales Marketing : Going und Being International
Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort zur vierten Auflage -- Vorwort zur ersten Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Grundlagen -- 1. Dynamik, Begriffe und Erklärungsansätze -- 1.1. Ziele der Internationalisierung und des Internationalen Marketing -- 1.1.1. Dominanz der Marktziele -- 1.1.2. Spezifische Marketingziele -- 1.2. Dynamik der Internationalisierung -- 1.2.1. Volkswirtschaftlich -- 1.2.2. Branchenspezifisch -- 1.2.3. Unternehmensspezifisch -- 1.3. Internationalen Marketing als spezifische Marketingdisziplin -- 1.3.1. Charakteristika -- 1.3.2. Abgrenzung zum Internationalen Management -- 1.4. Theoretische Grundlagen des Internationalen Marketing -- 1.4.1. Einblick in theoretische Ansätze -- 1.4.2. Grundlegende Managementperspektive -- 2. Strategische Ebenen und Entscheidungen im Internationalen Marketing -- 2.1. Perspektiven und Ebenen von Strategien -- 2.2. Internationale Strategien als Basisoptionen -- 2.2.1. Grundorientierungen im IR-Framework -- 2.2.2. Globale Orientierung -- 2.2.3. Multinationale Orientierung -- 2.2.4. Transnationale Orientierung -- 2.2.5. Internationale Orientierung -- 2.2.6. Empirische Einsichten -- 2.3. Kernentscheidungen im Internationalen Marketing -- 2.4. Interdependenzen von Entscheidungen -- 3. Umfeldfaktoren des Internationalen Marketing -- 3.1. Systematik des Umfeldes -- 3.2. Auswahl relevanter Umfeldfaktoren -- 3.2.1. Länderdistanzen und -differenzen im Internationalen Marketing -- 3.2.2. Bedeutung unternehmensexterner und -interner Umfeldfaktoren -- 3.3. Makroumfeld -- 3.3.1. Grundsätzliche Faktoren -- 3.3.2. Nationale Institutionen -- 3.4. Kultur als besonderes Makroumfeld -- 3.4.1. Abgrenzungen und Grundlagen -- 3.4.2. Ansatz von Hofstede -- 3.4.3. Ansatz von Schwartz -- 3.4.4. GLOBE -- 3.4.5. Ansatz von Inglehart -- 3.5. Wettbewerbsumfeld.
Year of publication: |
2021 ; 4th ed.
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Authors: | Swoboda, Bernhard |
Other Persons: | Schramm-Klein, Hanna (contributor) ; Halaszovich, Tilo (contributor) |
Publisher: |
München : Franz Vahlen |
Saved in:
Online Resource
Extent: | 1 online resource (591 pages) |
---|---|
Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
Notes: | Description based on publisher supplied metadata and other sources. |
ISBN: | 978-3-8006-6451-1 ; 978-3-8006-6450-4 |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012658609
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