- Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung: Die Diskussion über den 'richtigen Verrechnungspreis' in der Literatur
- 2. Interne Marktorientierung durch Verrechnungspreise
- 2.1. Zur Notwendigkeit, 'Markt' und 'Hierarchie' in der Unternehmensorganisation zu kombinieren
- 2.2. Zwei Ansätze Markt und Hierarchie zu kombinieren: Zentrale oder dezentrale Unternehmensorganisation
- 2.3. Die Unmöglichkeit der objektiven Erfolgsspaltung
- 2.4. Marktstrukturen in zentralen und dezentralen Organisationen
- 3. Die Frage nach dem 'richtigen' Verrechnungspreissystem im Hinblick auf die Organisationsstruktur
- 3.1. Der Zusammenhang zwischen Verrechnungspreissystem undOrganisationsstruktur
- 3.2. Alternative Verrechnungspreissysteme für zentrale und dezentrale Organisationsstrukturen
- 4. Gestaltung von Verrechnungspreissystemen unter der Zielsetzung der Mitarbeitermotivation
- 4.1. Erzielbare Verantwortlichkeiten durch Verrechnungspreise
- 4.2. Zusammenhang zwischen den Eigenschaften eines Verrechnungspreissystems und den angestrebten Verantwortlichkeiten
- 5. Ein Verrechnungspreissystem zur internen Marktorientierung
- 5.1. Verrechnungspreise auf Zielkostenbasis
- 5.2. Verrechnungspreise auf Verhandlungsbasis
- 5.3. Determinanten für den Einsatz von Verrechnungspreisen auf Zielkosten- oder auf Verhandlungsbasis
- 5.4. Diskussion des vorgestellten Verrechnungspreissystems vor dem Hintergrund der erzielbaren Verantwortlichkeiten
- 6. Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844624