Ist Gesamtschule wirklich besser? Ein Beitrag zur Ordnungspolitik von Schulformen / Are Comprehensive Schools really better?
Zusammenfassung Seit ihrer Einführung in das deutsche Schulsystem wird die Gesamtschule von einigen Bildungswissenschaftlern als überlegene Schulform bezeichnet. Unter anderem durch erhöhte Durchlässigkeit und Fachleistungsdifferenzierung biete diese Schulform ein höheres Leistungsniveau sowie Bildungsgerechtigkeit. Die Auswertung von Abiturprüfungsergebnissen an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen verdeutlicht jedoch einen eindeutigen Leistungsvorsprung der erstgenannten Schülergruppe. Auf Basis dieser Ergebnisse zeigt eine gerechtigkeitsorientierte Analyse zudem, dass durch Gesamtschulen zwar die Bildungschancen bezogen auf die erreichbaren Bildungsabschlüsse egalisiert werden, dabei aber eine neue post-schulische Bildungsungerechtigkeit entsteht. Mit der ordnungspolitischen Theorie des Yardstick Competition wird daraufhin geprüft, ob das Leistungsniveau der Gesamtschule durch Wettbewerb der Schulformen angepasst werden kann. Als konkrete schulpolitische Handlungsempfehlung zur Steigerung des Schulwettbewerbs wird in diesem Kontext unter anderem eine schulformbezogene relative Budgetzuteilung angeführt.
Year of publication: |
2014
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Authors: | Schleithoff, Fabian |
Published in: |
ORDO. - Lucius & Lucius, ISSN 2366-0481, ZDB-ID 2134645-8. - Vol. 65.2014, 1, p. 303-328
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Publisher: |
Lucius & Lucius |
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