Extent:
Online-Ressource (XVIII, 269S. 28 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Motivation: Compliance als Herausforderung für das IT-Management; 1.2 Untersuchungsbereich, Untersuchungsobjekt und Ziele der Arbeit; 1.3 Wissenschaftliche Methodik und Aufbau der Untersuchung; 2 Governance und Compliance - Begriff und Bezugsrahmen; 2.1 Systematisierung; 2.2 Corporate Governance und Corporate Compliance; 2.3 IT-Governance und IT-Compliance; 2.4 Anspruchsgruppen der IT-Compliance; 2.5 Rahmenbedingungen für IT-Compliance
2.6 Standards und Frameworks als Lösungsansätze für IT-Compliance3 Anforderungen an ein Control-Framework für IT-Compliance; 3.1 Systematisierung der Anforderungsanalyse; 3.2 Eigenkapitalgeber und Prüfer; 3.2.1 Zur Systematik der Anforderungen von Eigenkapitalgebern und Prüfern; 3.2.2 Unternehmensweites IKS zur Risikosteuerung für Eigenkapitalgeber; 3.2.3 Wirtschaftsprüfer als Erfüllungsgehilfen der Eigenkapitalgeber; 3.2.4 Prüfung des internen Kontrollsystems und Abschlussprüfung bei IT-Einsatz; 3.2.5 Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und IT-gestützte Buchführungssysteme
3.5 Weitere Anspruchsgruppen3.5.1 Zur Systematik der Anforderungen der weiteren Anspruchsgruppen; 3.5.2 Betriebliche Mitbestimmung und Persönlichkeitsrechte der Mitarbeiter; 3.5.3 Outsourcing als Risikofaktor im Rahmen der IT-Compliance; 3.5.4 Persönlichkeitsrechte von Kunden; 3.6 Zusammenfassung der Anforderungen; 4 Aufbau eines Control-Frameworks für IT-Compliance; 4.1 Einleitung und Kapitelüberblick; 4.2 Dimensionen von IT-Compliance-Controls; 4.2.1 Risikoorientierter Aufbau von IT-Compliance-Controls; 4.2.2 Operationalisierung und Konkretisierung
4.2.3 Organisatorische Einbettung der IT-Compliance4.2.4 Nachweisbarkeit, Dokumentation und Transparenz; 4.2.5 Dimensionen der IT-Compliance-Controls; 4.3 Systematisierung der fachlich-inhaltlichen Ausgestaltung des IT-Compliance-Frameworks; 4.3.1 Methodik der Integration; 4.3.2 Auswahl der Ausgangs-Frameworks; 4.3.3 Konsolidierung der Domänen der ausgewählten Frameworks; 5 Ableitung des Control-Frameworks für IT-Compliance; 5.1 Systematisierung der Ableitung des IT-Compliance-Frameworks; 5.2 Mapping der Inhalte aus CobiT, ISO 27001 und ISO 20000-1
5.3 Operative Aufgabenverteilung im IT-Compliance-Framework
3.2.6 Prüfung von Dienstleistern und Zertifizierung von Teilbereichen3.3 Unternehmensleitung; 3.3.1 Zur Systematik der Anforderungen der Unternehmensleitung; 3.3.2 Enthaftung als Ziel des Compliance-Managements; 3.3.3 Absicherung gegen Haftungsrisiken durch D&O-Versicherungen; 3.3.4 Verantwortung und Delegation; 3.3.5 Buchführungspflicht und IT-gestützte Rechnungslegung; 3.3.6 Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen; 3.4 IT-Management; 3.4.1 Zur Systematik der Anforderungen des IT-Managements; 3.4.2 Die „klassische" Sicht der IT-Sicherheit; 3.4.3 Compliance und Alignment als Ziele des IT-Management
ISBN: 978-3-8349-3988-3 ; 1-280-78887-9 ; 978-1-280-78887-1 ; 978-3-8349-3987-6
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-3988-3 [DOI]
Classification: Betriebliche Information und Kommunikation
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015781