- 1 Aspekte des IT - Controlling
- 1.1 Herausforderungen im IT-Controlling
- 1.2 Warum scheitern die klassischen Controlling-Instrumente?
- 1.3 Ebenen des IT-Controlling von der Strategie bis zum IT-Betrieb
- 2 Handlungsfelder und Methoden des IT-Controlling
- 2.1 Priorisierung der IT-Technologien der Zukunft
- 2.2 Risikomanagement
- 2.3 Bestimmung der Managementpriorität von Prozessen und IT-Anwendungen
- 2.4 Bewertung des monetären Nutzens der IT-Investitionen
- 2.5 Verursachungs- und marktgerechte Leistungsverrechnung
- 2.6 Definition der Prozesse im IT-Betrieb
- 2.7 Ganzheitliche Steuerung der IT-Abteilung
- 3 Detailbetrachtung: monetäre Bewertung des Nutzens von IT-Investitionen
- 3.1 Return on Process Investment Der ROPI Ansatz als Visualisierungsmodell
- 3.2 Prozessorientierte, dynamische Ermittlung des Kapitalwertes
- 4 Methodenset zum ganzheitlichen IT-Controlling
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